Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Somewhere over the Rainbow“

Überprüft von Maria
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach einem besseren Ort, an dem Träume wahr werden und Sorgen verschwinden.
  • Der Regenbogen symbolisiert Hoffnung und eine fantasievolle Welt jenseits der Realität.
  • Es wird der Wunsch ausgedrückt, aufzuwachen und in einer friedlichen und schönen Umgebung zu sein, in der Sorgen verschwinden.
  • Der Refrain betont die Vorstellung, dass über dem Regenbogen die Himmel blau sind und Träume wahr werden.
  • Der Song ermutigt uns, an unsere Träume zu glauben und daran zu glauben, dass sie in Erfüllung gehen können.

Interpretation

Der Songtext Somewhere over the Rainbow von Eva Cassidy handelt von der Sehnsucht nach einem besseren Ort, an dem Träume wahr werden und Sorgen verschwinden. Der Regenbogen symbolisiert dabei Hoffnung und eine fantasievolle Welt jenseits der Realität.

Im Text wird beschrieben, wie es irgendwo hoch oben über dem Regenbogen eine andere Welt gibt, von der man vielleicht schon einmal in einem Wiegenlied gehört hat. In dieser Welt sind die Himmel blau und die Träume, die man wagt zu träumen, werden wirklich wahr.

Der Text drückt den Wunsch aus, eines Tages auf einen Stern zu wünschen und aufzuwachen, wo die Wolken weit hinter einem liegen. Dort schmelzen Sorgen wie Zitronentropfen und alles ist friedlich und schön. Dieser Ort wird über den Schornsteinköpfen gefunden, was auf eine heimelige und sichere Umgebung hinweist.

Der Refrain wiederholt die Vorstellung, dass über dem Regenbogen die Himmel blau sind und Träume wahr werden. Es wird die Frage gestellt, warum glückliche kleine Blaumeisen über dem Regenbogen fliegen können, aber man selbst nicht.

Der Songtext "Somewhere over the Rainbow" von Eva Cassidy drückt die Sehnsucht nach einem besseren Ort aus, an dem Träume wahr werden und Sorgen verschwinden. Er erinnert uns daran, dass es wichtig ist, an unsere Träume zu glauben und an die Möglichkeit, dass sie wirklich in Erfüllung gehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Somewhere over the Rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eva Cassidy - Somewhere over the Rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru