Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Somewhere over the Rainbow“

Überprüft von Willem
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt einen besonderen Ort jenseits des Regenbogens.
  • Er vermittelt die Vorstellung, dass Träume wahr werden können.
  • Es wird die Sehnsucht nach einem sicheren und glücklichen Ort ausgedrückt.
  • Der Text endet mit der Frage nach dem Grund, warum der Sänger nicht über dem Regenbogen fliegen kann.
  • Insgesamt vermittelt der Songtext eine Botschaft der Hoffnung und des Wunsches nach Erfüllung von Träumen.

Interpretation

In dem Songtext Somewhere over the Rainbow von Erasure geht es um einen Ort, der jenseits des Regenbogens liegt. Es ist ein Ort, von dem man in einem Wiegenlied gehört hat. Dieser Ort wird als etwas Besonderes dargestellt, hoch oben am Himmel. Die Textzeilen "Somewhere over the rainbow, skies are blue" beschreiben eine Welt, in der der Himmel immer blau ist, im Gegensatz zur Realität, wo der Himmel manchmal grau sein kann.

Der Text drückt auch die Vorstellung aus, dass Träume wahr werden können. Die Zeile "All the dreams that you dare to dream really do come true" ermutigt die Hörer, an ihre Träume zu glauben und sie zu verfolgen.

Es wird auch davon gesprochen, dass man sich einmal einen Wunsch an einen Stern erfüllen wird. Dann wird man an einem Ort aufwachen, an dem die Wolken weit hinter einem liegen. Es ist ein Ort, an dem Sorgen wie Zitronentropfen schmelzen und man über den Kaminen schwebt. Dieser Ort wird als sicherer und glücklicher Ort dargestellt.

Der Songtext endet mit der Frage, warum glückliche kleine Blaumeisen über dem Regenbogen fliegen können, aber der Sänger nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Sänger nach einem Ort des Glücks und der Freiheit sucht, aber noch nicht dort ist.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass es einen Ort gibt, an dem Träume wahr werden und Sorgen verschwinden. Es ist ein Ort der Hoffnung, an dem man sein möchte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Somewhere over the Rainbow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Erasure - Somewhere over the Rainbow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru