Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bleak Midwinter“

Überprüft von Silvia
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die kalte und trostlose Atmosphäre des Winters.
  • Es wird die extreme Kälte und Starrheit der Natur dargestellt.
  • Die Geburt Jesu Christi wird thematisiert und die Bedeutung als Sohn Gottes betont.
  • Es wird die Hingabe und Liebe von Maria zu ihrem Sohn betont.
  • Der Schluss des Liedes betont die Wichtigkeit, Jesus das Herz zu schenken, selbst wenn man materiell wenig hat.

Interpretation

Der Songtext Bleak Midwinter von Erasure beschreibt die kalte und trostlose Atmosphäre des Winters. Der Text nimmt Bezug auf die harten Bedingungen der Natur und die Kälte, die alles einfriert.

Der erste Teil des Liedes beschreibt die Kälte des Winters und wie die Erde wie Eisen ist und das Wasser wie Stein. Der Text sagt: "In the bleak midwinter, Frosty wind made moan, Earth stood hard as iron, Water like a stone." Hier wird die extreme Kälte und Starrheit der Natur dargestellt.

Im zweiten Teil des Liedes wird die Geburt Jesu Christi thematisiert. Der Text stellt dar, dass der Himmel und die Erde nicht in der Lage sind, Gott zu halten oder zu unterstützen, wenn er kommt, um zu herrschen. Es heißt: "Our God, heaven cannot hold him, Nor earth sustain, Heaven and earth shall flee away, When he comes to reign." Hier wird die Bedeutung der Geburt Jesu als dem Sohn Gottes betont.

Der dritte Teil des Liedes beschreibt die Szene der Geburt in einem Stall. Es wird gesagt, dass Engel und Erzengel sich dort versammelt haben und die Luft von Engeln erfüllt war. Aber nur die Mutter Maria betete den geliebten Jesus mit einem Kuss an. Der Text sagt: "But his mother only, In her maiden bliss, Worshipped the beloved, With a kiss." Hier wird die Hingabe und Liebe von Maria zu ihrem Sohn betont.

Der Schluss des Liedes stellt die Frage, was man Jesus geben kann, obwohl man arm ist. Der Text sagt: "What can I give him, Poor as I am? If I were a shepherd, I would give a lamb. If I were a wise man, I would do my part. Yet what I can I give him? Give my heart." Hier wird betont, dass das Wichtigste, was man Jesus geben kann, das Herz ist. Es geht darum, dass man sich selbst und seine Liebe Jesus schenkt, selbst wenn man materiell wenig hat.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Bleak Midwinter" von "Erasure" die Kälte und Härte des Winters und bringt die Bedeutung der Geburt Jesu Christi als den Sohn Gottes zum Ausdruck. Es geht um Hingabe und Liebe zu Jesus, selbst in schwierigen Zeiten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bleak Midwinter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Erasure - Bleak Midwinter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru