Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Promised Land“

Überprüft von Jacob
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der seine Heimat verlässt und auf der Suche nach einem besseren Leben ins Unbekannte aufbricht.
  • Es drückt die Sehnsucht nach Veränderung und neuen Möglichkeiten aus.
  • Der Text zeigt den Mut, die Heimat zu verlassen und auf die Reise ins Unbekannte zu gehen.
  • Es ist eine Ode an die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Suche nach dem versprochenen Land.
  • Der Mann möchte seine Familie wissen lassen, dass er im versprochenen Land angekommen ist.

Interpretation

Der Songtext Promised Land von Elvis Presley handelt von einem Mann, der seine Heimat in Norfolk, Virginia verlässt und nach Kalifornien reist. Er nimmt einen Greyhound-Bus und fährt durch North Carolina und Alabama. Leider hat der Bus Probleme und bleibt in Birmingham, Alabama, liegen. Doch der Mann gibt nicht auf und besorgt sich ein Zugticket, um weiterzureisen. Er fährt durch Mississippi und erreicht schließlich New Orleans.

Der Mann möchte aus Louisiana herauskommen und nach Houston, Texas, gelangen, wo er Menschen kennt, die ihm helfen können. Er bekommt ein schickes Outfit und steigt in ein Flugzeug nach Albuquerque. Von dort aus fliegt er weiter nach Los Angeles, dem "versprochenen Land".

Im Flugzeug wird den Passagieren mitgeteilt, dass sie in dreizehn Minuten am Ziel sein werden. Der Mann bittet das Flugzeug, sanft zu landen, damit er schnell zum Telefon gelangen kann. Er möchte seine Familie in Norfolk, Virginia wissen lassen, dass er im versprochenen Land angekommen ist.

Der Text drückt die Sehnsucht nach einem besseren Leben und neuen Möglichkeiten aus. Der Mann hat den Mut, seine Heimat zu verlassen und auf eine Reise ins Unbekannte zu gehen. Er hofft, im versprochenen Land ein besseres Leben zu finden, wo er von Menschen unterstützt wird, die sich um ihn kümmern. Es ist ein Lied über Träume, Hoffnung und den Wunsch nach Veränderung.

Zitate aus dem Text:
- "California on my mind" - Der Mann denkt an Kalifornien und hat den Wunsch dorthin zu reisen.
- "And let me make it to the telephone" - Der Mann möchte seine Familie in Norfolk, Virginia anrufen und ihnen mitteilen, dass er im versprochenen Land angekommen ist.
- "Tell the folks back home this is the promised land calling" - Der Mann möchte, dass seine Familie erfährt, dass er im versprochenen Land angekommen ist.

Der Songtext "Promised Land" zeigt, dass manchmal der Mut, die Heimat zu verlassen und auf eine Reise zu gehen, belohnt wird. Es ist eine Ode an die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Suche nach dem versprochenen Land.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Promised Land" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Promised Land
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru