Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mystery Train / Tiger Man“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Zug, der die Geliebte des Sängers fortbringt und seiner Trauer darüber.
  • Elvis bezeichnet sich als König des Dschungels, den Tiger, und drückt seine Macht und Furcht aus.
  • Der Text enthält Elemente der Folkmusik und erzeugt eine mystische Stimmung.
  • Der Song behandelt Verlust, Trauer und die gefährliche Seite des Sängers als Tiger.

Interpretation

Der Songtext Mystery Train / Tiger Man von Elvis Presley handelt von einem Zug, der die Geliebte des Sängers fortbringt, und von der Macht und Furcht, die er als Tiger empfindet. Der Text besteht aus kurzen, wiederholten Phrasen und hat eine mysteriöse Atmosphäre.

Der erste Teil des Liedes beschreibt einen langen schwarzen Zug, der die Geliebte des Sängers mitnimmt. Elvis singt: "Train I ride, sixteen coaches long, well, that long black train got my baby and gone." Der Zug symbolisiert das Verschwinden der Liebe und die Trauer des Sängers darüber.

Im zweiten Teil des Liedes bezeichnet sich Elvis als König des Dschungels, den Tiger. Er sagt: "I am the king of the jungle, they call me the tiger." Damit drückt er seine Macht und Furcht aus. Er warnt andere davor, ihm in die Quere zu kommen: "Well, if you cross my path, you take your own life in your." Der Tigercharakter zeigt seine wilde und gefährliche Seite.

Der Text verwendet auch Elemente der Folkmusik, indem er von Berge, schwarze Katzen und Hunde spricht. Dies verleiht dem Lied eine mystische Stimmung.

Insgesamt handelt der Songtext "Mystery Train / Tiger Man" von Elvis Presley von Verlust, Trauer und der Macht, die er als Tiger empfindet. Er vermittelt eine mysteriöse und furchterregende Atmosphäre.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mystery Train / Tiger Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Mystery Train / Tiger Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru