Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jailhouse Rock“

Überprüft von Andreas
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Jailhouse Rock' beschreibt eine lebendige und ausgelassene Party in einem Gefängnis, bei der die Gefangenen tanzen und Musik machen.
  • Verschiedene Musiker werden vorgestellt, einschließlich 'Spider Murphy' am Tenorsaxophon und 'Little Joe' an der Posaune, was den musikalischen Aspekt der Party betont.
  • Eine Spur von Romantik ist in den Textzeilen eingebaut, als Gefangener Nummer 47 zu Gefangenen Nummer 3 sagt, dass sie der süßeste 'Jailbird' sind, den er je gesehen hat.
  • Jeder ist ermutigt, an der Party teilzunehmen, auch wenn er keinen Tanzpartner hat, wie es in der Zeile 'Wenn du keinen Partner finden kannst, benutze einen hölzernen Stuhl' zum Ausdruck kommt.
  • Einige Gefangene planen kurzzeitig eine Flucht, entscheiden sich aber dagegen, da sie lieber bei der Party bleiben und 'ihre Kicks bekommen' wollen.

Interpretation

Der Song Jailhouse Rock von Elvis Presley ist ein peppiger Rock 'n' Roll-Song, der in einem Gefängnis spielt. Die Liedzeilen beschreiben eine Party, die vom Gefängniswärter organisiert wird und bei der sogar die Gefangenen tanzen und Musik machen.

Die Zeilen 'The prison band was there, and they began to wail / The band was jumpin', and the joint began to swing' beschreiben eine lebendige Szene, in der die Band Musik spielt und alle im Takt tanzen.

Die Zeilen 'Spider Murphy played the tenor saxophone / Little Joe was blowin' on the slide trombone' stellen die einzelnen Musiker vor und unterstreichen den musikalischen Aspekt der Party.

In den Zeilen 'Number forty-seven said to number three / 'You're the cutest jailbird I ever did see'' gibt es sogar einen Hauch von Romantik zwischen den Gefangenen.

Die Zeile 'If you can't find a partner use a wooden chair' zeigt, dass jeder ermutigt wird, teilzunehmen, selbst wenn er keinen Tanzpartner hat.

Schließlich planen in den Zeilen 'Shifty Henry said to Bugs, 'For Heaven's sake' / 'No one's lookin', now's our chance to make a break'' einige Gefangene sogar eine Flucht, entscheiden sich aber dagegen, da sie lieber bei der Party bleiben und 'ihre Kicks bekommen' wollen.

Insgesamt beschreibt der Song 'Jailhouse Rock' also eine ungewöhnliche, ausgelassene Party im Gefängnis, bei der Musik, Tanz und Spaß im Vordergrund stehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jailhouse Rock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Jailhouse Rock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru