Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Heartbreak Hotel“

Überprüft von Sunny
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Heartbreak Hotel' von Elvis Presley handelt von Gebrochenherzigkeit und tiefer Einsamkeit nach einer Trennung.
  • Der Sänger zeigt seine tiefen Schmerzen und Einsamkeit durch die wiederholte Zeile 'You make me so lonely baby, I get so lonely, I get so lonely I could die.'
  • Der fiktive Ort 'Heartbreak Hotel', wo alle Liebeskummer haben und einsam sind, ist personifiziert durch den ständig weinenden Portier und den in Schwarz gekleideten Empfangschef, was zur traurigen Atmosphäre beiträgt.
  • Der Refrain ist eine Einladung für alle, die ähnliche Herzschmerzen erleben, zu diesem Hotel zu kommen. Es ist ein Ort, an dem man seinen Kummer ausdrücken kann.
  • 'Heartbreak Hotel' ist neben einem Ort der Trauer, auch ein Ort der Gemeinschaft, wo jeder den Schmerz des anderen nachvollziehen kann und sie zusammen in ihrer Einsamkeit sind.

Interpretation

Heartbreak Hotel von Elvis Presley ist ein Lied über gebrochene Herzen und tiefe Einsamkeit nach einer Trennung. Der Sänger bezieht sich auf ein imaginäres Hotel am Ende einer einsamen Straße, das er 'Heartbreak Hotel' nennt. Hierhin zieht es ihn, nachdem seine 'Baby' ihn verlassen hat. In diesem Hotel finden alle diejenigen Zuflucht, die von Liebe enttäuscht und einsam sind.

Er wiederholt mehrfach die Zeilen "You make me so lonely baby, I get so lonely, I get so lonely I could die.", um zu betonen, wie tief die Einsamkeit und der Schmerz nach dem Verlust seiner Liebe ist.

Die Personifizierung des Hotels - der Portier weint ständig und der Empfangschef trägt Schwarz - unterstreicht die traurige und hoffnungslose Atmosphäre des Ortes und die Emotionen derer, die sich dort aufhalten.

Der Refrain "Hey now, if your baby leaves you, And you got a tale to tell. Just take a walk down lonely street To Heartbreak Hotel." ist eine Einladung an alle, die ähnliche Herzschmerzen erleben, sich ihm in diesem traurigen Ort anzuschließen. Es ist ein Ort, an dem man seinen Kummer ausweinen kann, aber es ist auch ein Ort der Gemeinschaft, an dem jeder versteht, was der andere durchmacht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Heartbreak Hotel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Heartbreak Hotel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru