Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'idole chante au dessert“

Überprüft von Maria
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt verschiedene Situationen, in denen jemand am Ende einer Mahlzeit oder eines Events singt.
  • Es wird von Kindheitserinnerungen erzählt, wie zum Beispiel das gemeinsame Singen nach dem Sonntagsessen.
  • Auch politische Veranstaltungen und kirchliche Ereignisse spielen eine Rolle, in denen am Ende gesungen wird.
  • Der Text drückt aber auch aus, dass es Momente gibt, in denen der Sänger nicht singen möchte.
  • Insgesamt handelt der Songtext von den besonderen Bedeutungen und Erinnerungen, die das Singen am Ende einer Mahlzeit oder eines Events haben kann.

Interpretation

Der Songtext L'idole chante au dessert von Eddy Mitchell handelt von verschiedenen Situationen, in denen jemand am Ende einer Mahlzeit oder eines Events singt. Der Titel bedeutet übersetzt "Das Idol singt zum Nachtisch".

Im Text wird beschrieben, wie der Sänger als Kind am Sonntagmittag nach dem Essen das Lied "Petite Fleur" sang und seine Familie und Freunde darauf warteten, um gemeinsam zu singen und auf das Glück anzustoßen. Der Text erwähnt auch, dass bei Hochzeiten immer ein Cousin mit Zaubertricks und ein schelmischer Onkel dabei sind, die am Ende des Essens zum Vergnügen aller singen.

Des Weiteren wird erwähnt, dass bei politischen Veranstaltungen während des schwierigen Meetings ein Geschäftsessen abgehalten wird und am Ende die französische Nationalhymne "La Marseillaise" gesungen wird. Der Sänger erinnert sich auch an seine Kindheit in der Kirche, wo er beim Sonntagsgottesdienst betrunken wurde und seine erste Trunkenheit erlebte.

Im Text drückt der Sänger auch aus, dass es manchmal Momente gibt, in denen er nicht zum Gala oder zum Konzert gehen möchte und dass er nicht am Ende des Essens singen wird.

Insgesamt handelt der Songtext von verschiedenen Momenten im Leben, in denen das Singen am Ende einer Mahlzeit oder eines Events eine besondere Bedeutung hat und Erinnerungen weckt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'idole chante au dessert" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddy Mitchell - L'idole chante au dessert
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru