Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Un chèque en bois... c'est drôle“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Ablehnung von Steuern und Gebühren aus.
  • Der Sänger macht sich über das System lustig und zeigt eine rebellische Stimmung gegenüber dem Staat.
  • Er drückt seinen Unmut über Fernsehgebühren aus und erwartet einen Gerichtsvollzieher.
  • Der Sänger glaubt, dass er nichts zu befürchten hat und höchstens eine Bewährungsstrafe riskiert.
  • Insgesamt zeigt der Songtext, dass der Sänger nicht bereit ist, weiterhin für diese Dinge zu bezahlen.

Interpretation

Der Songtext Un chèque en bois... c'est drôle von Eddy Mitchell handelt von der Ablehnung von Steuern und Gebühren. Der Sänger beschwert sich darüber, dass er keine Lust hat, mehr über Steuern, Rundfunkgebühren oder Videosteuer zu hören. Er möchte sein Benzin gegen eine Autovignette eintauschen und macht einen lustigen Holzscheck aus. Er sagt: "J'fais un chèque en bois, c'est drôle" (Ich mache einen Holzscheck, das ist lustig). Er glaubt, dass er nichts zu befürchten hat und höchstens eine Bewährungsstrafe riskiert.

Der Sänger drückt auch seinen Unmut über die Fernsehgebühren aus, indem er sagt: "J'aime pas ma télé donc maintenant j'ai la couleur" (Ich mag meinen Fernseher nicht, deshalb habe ich jetzt Farbe). Er hat seinen Fernseher nicht bezahlt und erwartet nun einen Gerichtsvollzieher. Er macht sich jedoch keine großen Sorgen, denn er denkt, dass er am Ende als Hund bei Brigitte Bardot enden wird.

Insgesamt drückt der Songtext die Ablehnung von Zwangsabgaben und Steuern aus und zeigt eine rebellische Stimmung gegenüber dem Staat. Der Sänger macht sich über das System lustig und zeigt, dass er nicht bereit ist, weiterhin für diese Dinge zu bezahlen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Un chèque en bois... c'est drôle" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddy Mitchell - Un chèque en bois... c'est drôle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru