Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dodo métro boulot dodo“

Überprüft von Sven
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die eintönige Routine des Alltags in einer Großstadt.
  • Paris wird als Gefängnis empfunden, in dem der Sänger seine Nachbarn nie sieht.
  • Die wiederkehrende Routine des Schlafens, Pendelns und Arbeitens wird betont.
  • Der Sänger sehnt sich nach einer Auszeit von dieser Routine und träumt von grünen Bäumen.
  • Der Text verdeutlicht die Gefühle der Langeweile, Eintönigkeit und Sehnsucht nach Abwechslung im Alltag.

Interpretation

Dodo métro boulot dodo ist ein französischer Song von Eddy Mitchell, der die eintönige Routine des Alltags in einer Großstadt beschreibt. Der Titel bedeutet sinngemäß "Schlaf, U-Bahn, Arbeit, Schlaf" und spiegelt die wiederkehrende Tagesabläufe wider.

Der Sänger beschreibt, wie er seine Nachbarn nie gesehen hat und dass für ihn Paris wie ein Alcatraz ist. Er vergleicht seine Wohnung mit einer Gefängniszelle, in der er isst, schläft, trinkt und lacht. Bereits am Morgen denkt er an seinen Schlaf, während er im Büro sitzt. Mittags isst er Sandwiches und arbeitet weiter, während er Zeitung liest.

Der Refrain "Dodo, métro, chacun pour soi dans son ghetto, boulot, dodo, dodo, métro, boulot, dodo" beschreibt die wiederkehrende Routine des Schlafens, Pendelns und Arbeitens, wobei jeder für sich in seinem eigenen "Ghetto" lebt. Es wird betont, dass das Leben eintönig und monoton ist.

Am Wochenende sehnt sich der Sänger nach einer Auszeit von dieser Routine und träumt mit seiner Partnerin Mireille von grünen Bäumen. In ihrer Vorstadtsiedlung haben sie ein kleines Stück Paradies, wo sie sich am späten Abend lieben.

Der Songtext "Dodo métro boulot dodo" verdeutlicht die Gefühle der Langeweile, der Eintönigkeit und der Sehnsucht nach Abwechslung im Alltag. Er spiegelt die Erfahrungen vieler Menschen wider, die in einer Großstadt leben und in einem Hamsterrad gefangen sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dodo métro boulot dodo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddy Mitchell - Dodo métro boulot dodo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru