Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Brothers in Arms“

Überprüft von Jessica
am 10. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied thematisiert den Schmerz, die Zerstörung und Brüderlichkeit, die inmitten eines Krieges zu finden sind.
  • Die Verse, die von einer neuen Heimat in 'nebelverhüllten Bergen' sprechen, können als Metapher für das Kriegsgebiet verstanden werden.
  • Der Refrain deutet darauf hin, dass die Soldaten trotz ihrer Bereitschaft, für ihre Kameraden das Leben zu riskieren, letztlich den Wunsch haben, zu einem friedlichen Leben zurückzukehren.
  • Die 'verschiedenen Welten' und 'verschiedenen Sonnen' könnten unterschiedliche Perspektiven im Krieg symbolisieren, betonen jedoch die gemeinsame Menschlichkeit, die im Krieg oft vergessen wird.
  • Die letzten Verse des Liedes stellen den Krieg als sinnlos dar und betonen, dass er eine Wahl ist, die oft auf Kosten derer geht, die wir als 'Brüder' betrachten sollten.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Brothers in Arms von Dire Straits ist ein melancholisches Lied, das den Krieg und dessen Auswirkungen thematisiert. Es geht um den Schmerz, die Zerstörung und die Brüderlichkeit, die inmitten des Krieges zu finden sind.

Die ersten Verse des Liedes sprechen davon, dass der Sänger in den "nebelverhüllten Bergen" eine neue Heimat gefunden hat, obwohl seine wahre Heimat die "Tiefländer" sind. Dies könnte eine Metapher für das Kriegsgebiet sein, in dem der Sänger jetzt lebt.

Der Refrain "Und du wirst nicht mehr brennen, um Brüder in Waffen zu sein" deutet darauf hin, dass die Soldaten, obwohl sie einst bereit waren, ihr Leben für ihre Kameraden zu riskieren, letztendlich den Wunsch haben, zu ihren friedlichen Leben zurückzukehren.

Im mittleren Teil des Liedes spricht der Sänger von den "verschiedenen Welten" und "verschiedenen Sonnen", aber wir haben nur eine Welt, in der wir leben. Dies könnte eine Anspielung auf die unterschiedlichen Perspektiven im Krieg sein, aber auch auf die gemeinsame Menschlichkeit, die oft im Krieg vergessen wird.

In den letzten Versen des Liedes wird der Krieg als sinnlos dargestellt. "Aber es steht im Sternenlicht und jeder Linie auf deiner Handfläche, wir sind Narren, Krieg gegen unsere Brüder in Waffen zu führen". Hier betont der Sänger, dass Krieg, obwohl er oft als unvermeidlich dargestellt wird, letztendlich eine Wahl ist und oft auf Kosten derer geht, die wir als 'Brüder' betrachten sollten.
Kommentare
Elisabeth schrieb am 31. Dezember 2023
Der Text spiegelt unsere momentane Zeit wieder. Die sinnlosen Kriege !
Die Menschheit lernt es nie. Leider!
Es gibt nur diese eine Welt, und es gäbe Möglichkeiten in Frieden und ohne Hunger hier zu leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Brothers in Arms" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dire Straits - Brothers in Arms
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru