Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Telegraph Road“

Überprüft von Sven
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von der Entwicklung einer Stadt über die Jahre hinweg.
  • Es werden verschiedene Phasen dargestellt, wie den Aufbau von Schulen, Kirchen und Regeln, den Bergbau und den Krieg.
  • Es wird von der Veränderung der Telegrafenstraße, die von einem einfachen Weg zu einer breiten und tiefen Straße wird, gesprochen.
  • Der Text thematisiert auch den Verlust von Arbeit und die Frustration, die dadurch entsteht.
  • Es wird eine Erinnerung an eine frühere enge Beziehung erwähnt und der Wunsch, diese Person aus der Dunkelheit ins Licht zu führen.

Interpretation

Telegraph Road von Dire Straits erzählt von der Entwicklung einer Stadt über die Jahre hinweg. Der Song beginnt mit einem Mann, der vor langer Zeit mit einem Sack auf dem Rücken 30 Meilen weit gelaufen ist und an einem Ort ein Zuhause findet. Bald darauf kommen andere Menschen und bauen Kirchen, Schulen, Anwälte und Regeln. Dann kommen die Züge und Lastwagen, die auf der Straße fahren. Die Straße, die ursprünglich nur ein einfacher Weg war, wird zur Telegrafenstraße.

Der Song beschreibt auch die Zeit des Bergbaus und des Krieges, die die Stadt durchmacht. Die Telegrafenstraße wird immer breiter und tiefer wie ein Fluss. Der Text erwähnt auch den Verkehr und das kalte Wetter. Es wird von der Schließung von Fabriken und dem Mangel an Arbeit gesprochen, was zu Frustration führt.

Der Text enthält auch eine Erinnerung an bessere Zeiten, als die zwei Hauptfiguren eine enge Beziehung hatten. Aber jetzt scheint die andere Person distanziert und kühl zu sein. Trotzdem verspricht der Sänger, dass er die andere Person aus der Dunkelheit ins Licht führen wird.

Der Song endet mit dem Bild von geschlossenen Schildern und der Telegrafenstraße, die noch immer da ist. Es ist eine Beschreibung der Veränderungen, die eine Stadt im Laufe der Zeit durchmacht, und wie diese Veränderungen manchmal zu Verlust und Frustration führen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Telegraph Road" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dire Straits - Telegraph Road
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru