Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny B. Goode“

Überprüft von Silvia
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Johnny B. Goode' erzählt die Geschichte eines talentierten Gitarristen aus dem ländlichen Louisiana, der trotz geringer Lesen- und Schreibfähigkeiten das Potential hat, Menschen mit seiner Musik zu begeistern.
  • Die vorbeiziehenden Menschen sind von Johnnys Gitarrenspiel beeindruckt und bleiben stehen, um ihn zu hören.
  • Johnnys Mutter prophezeit ihm eine Zukunft als Bandführer und glaubt, dass sein Name eines Tages in Lichtern erstrahlen wird.
  • Der Song ist eine Hymne auf den amerikanischen Traum, dass man unabhängig von seinen bescheidenen Anfängen mit Talent und harter Arbeit seinen Träumen folgen kann.
  • Es ist ein Tribut an die Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen und Freude zu verbreiten.

Interpretation

Der Song Johnny B. Goode von Chuck Berry erzählt die Geschichte eines Jungen aus dem ländlichen Louisiana, der, obwohl er nicht besonders gut lesen und schreiben kann, ein außergewöhnliches Talent für das Gitarrenspiel besitzt. 'Who never ever learned to read and write so well, But he could play a guitar just like ringing a bell.' Seine Fähigkeiten ziehen die Aufmerksamkeit der vorbeiziehenden Menschen auf sich und sie sind beeindruckt von seinem Talent. 'The people passing by they would stop and say Oh my what that little country boy could play.'

Die Mutter des Jungen prophezeit ihm, dass er eines Tages der Anführer einer großen Band sein wird und dass die Menschen von weit her kommen werden, um seine Musik zu hören. 'And you will be the leader of a big old band. Many people coming from miles around To hear you play your music when the sun go down.' Sie glaubt sogar, dass sein Name eines Tages in Lichtern erstrahlen wird. 'Maybe someday your name will be in lights Saying Johnny B. Goode tonight.'

Insgesamt ist 'Johnny B. Goode' eine Hymne auf das Streben nach Erfolg und die Möglichkeit, mit Talent und harter Arbeit seinen Träumen zu folgen, unabhängig von seinen bescheidenen Anfängen. Es ist auch ein Tribut an die Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen und Freude zu bringen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny B. Goode" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Chuck Berry - Johnny B. Goode
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru