Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das schiff der großen illusionen“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Beziehung, die auseinandergebrochen ist und nun von Illusionen und Enttäuschungen geprägt ist.
  • Der Sänger zweifelt an sich selbst und fragt sich, ob er etwas falsch gemacht hat.
  • Der Strand und die Dünen sind leer und verlassen, der Sommer ist vorbei und der Herbst hat alles mit sich genommen.
  • Der Sänger fleht verzweifelt um die Rückkehr der anderen Person, weiß aber, dass es unwahrscheinlich ist.
  • Insgesamt zeigt der Songtext die Trauer und das Unverständnis über das Ende einer vielversprechenden Beziehung.

Interpretation

Der Songtext Das Schiff der großen Illusionen von Christian Anders handelt von einer Beziehung, die auseinandergebrochen ist und nun von Illusionen und Enttäuschungen geprägt ist. Das Schiff steht hier als Symbol für die Beziehung, die langsam in die Nacht der Trennung hineinfährt.

Der Sänger beobachtet, wie das Schiff sich entfernt und fragt sich, wie es dazu kommen konnte. Noch gestern schien alles in Ordnung zu sein, doch plötzlich hat sich alles verändert. Eine unsichtbare Welt hat die beiden auseinandergebracht.

Der Sänger zweifelt an sich selbst und fragt sich, ob er etwas falsch gemacht hat. Hat er zu viel erwartet und sich geirrt? Hätte er wissen müssen, dass die Beziehung so enden würde? Er sehnt sich danach, dass die andere Person zurückkommt, doch er weiß, dass die Antwort darauf ihn nicht zurückbringen wird.

Der Strand und die Dünen sind leer und verlassen. Der Sommer, der ihnen so viel gegeben hat, ist vorbei und der Herbst hat alles mit sich genommen. Früher waren sie unzertrennlich, doch nun ist alles vorbei.

Der Sänger fleht verzweifelt um die Rückkehr der anderen Person, doch er weiß, dass es unwahrscheinlich ist. Das Schiff der großen Illusionen fährt in die Nacht hinein und nimmt die andere Person mit sich. Die Antwort, die er sucht, wird ihn nicht zurückbringen.

Insgesamt zeigt der Songtext die Trauer und das Unverständnis über das Ende einer Beziehung, die einst so vielversprechend war. Es geht um die Enttäuschung und das Gefühl der Leere, wenn Illusionen zerplatzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das schiff der großen illusionen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Christian Anders - Das schiff der großen illusionen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru