Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tiergedichte“

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von verschiedenen Tieren und ihren Gedanken und Gefühlen.
  • Es werden ein Ellich, eine Nachtigall und eine Schlange beschrieben.
  • Die Nachtigall beeindruckt die anderen Vögel mit ihrem Gesang, während zwei Spatzen neidisch sind.
  • Die Schlange ist besorgt über das Häuten und fühlt sich unwohl in ihrer alten Haut.
  • Der Song regt zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Ängste an.

Interpretation

Der Songtext Tiergedichte von Bodo Wartke handelt von verschiedenen Tieren und ihren Gedanken und Gefühlen.

Im ersten Abschnitt geht es um ein Tier, das groß, braun und behaart ist und ein gewelltes Geweih trägt. Es wird als ein "Ellich" beschrieben, was vermutlich eine Fantasiegestalt ist.

Im zweiten Abschnitt geht es um eine Nachtigall, die mit ihrem süßen Gesang die anderen Vögel beeindruckt. Zwei Spatzen sind sogar neidisch auf sie. Einer der Spatzen bezeichnet den Gesang der Nachtigall als "Kitsch".

Im dritten Abschnitt geht es um eine Schlange, die sich Gedanken über ihr Leben macht. Sie ist besorgt über das Häuten, also das Abwerfen ihrer alten Haut. Sie fragt sich, ob sie lieber morgen oder schon heute damit beginnen soll. Sie fühlt sich unwohl in ihrer alten, abgenutzten Haut und möchte sich von ihr befreien. Doch am Ende traut sie sich nicht und bleibt in ihrer Haut gefangen.

Der Songtext "Tiergedichte" von Bodo Wartke zeigt auf humorvolle Weise die Gedanken und Gefühle verschiedener Tiere. Er regt zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Ängste an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tiergedichte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bodo Wartke - Tiergedichte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru