Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Darby's Castle“

Überprüft von Sunny
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Darby, der sein Leben dem Bau eines prächtigen Hauses widmet.
  • Obwohl Darby stolz auf sein Werk ist, gibt es wenig Kommunikation zwischen ihm und seiner Frau Helen.
  • Eines Nachts entdeckt Darby, dass Helen eine Affäre hat, was sein Traumhaus und seine Ehe zerstört.
  • Der Text betont, dass materielle Besitztümer nicht alles sind und dass das, was am wichtigsten ist, manchmal in den Schatten gestellt wird.
  • Der Song erzählt eine tragische Geschichte von Hingabe, Untreue und Verlust.

Interpretation

In dem Songtext Darby's Castle von Bobby Bare geht es um die Geschichte eines Mannes namens Darby, der sein ganzes Leben lang hart gearbeitet hat, um seiner Frau ein schönes Zuhause zu bieten. Er hat ein prächtiges Haus aus den besten Materialien gebaut, das von weitem sichtbar war. Doch eines Tages stürzte das Haus plötzlich ein.

Das Lied beschreibt, wie Darby sein ganzes Leben dem Bau des Hauses gewidmet hat. Es hat 300 Tage gedauert, um die Holzbalken aufzustellen und das Haus zu errichten. Die Giebel waren so hoch wie die Adler am Himmel. Darby war stolz auf sein Werk und das Haus war zu seiner einzigen Obsession geworden.

Trotzdem blieb zwischen Darby und seiner Frau Helen wenig Kommunikation. Sie sprachen kaum miteinander, auch im gemeinsamen Bett. Darby war immer damit beschäftigt, über die nächsten Räume nachzudenken, die er noch bauen wollte. Er hörte nie Helen weinen.

Eines Nachts hörte Darby jedoch ein Geräusch aus dem Zimmer seiner Frau. Er ging hin und sah, wie Helen mit einem anderen Mann zusammen war. Darby war geschockt und traurig. Der Songtext beschreibt, wie das Licht des Mondes durch das Fenster auf das Bett fiel und die Schatten der beiden Körper zeigte.

Der Text betont, dass es nur eine Nacht dauerte, um Darbys Traumhaus zum Einsturz zu bringen. Das Haus, das er mit so viel Leidenschaft und Hingabe gebaut hatte, war nun zerstört. Es symbolisiert den Verlust von Darbys Ehe und seine Enttäuschung darüber, dass sein Lebenswerk so schnell zerstört wurde.

"Darby's Castle" erzählt eine tragische Geschichte von Hingabe, Untreue und Verlust. Es ist eine Erinnerung daran, dass materielle Besitztümer nicht alles sind und dass manchmal das, was am wichtigsten ist, in den Schatten gestellt wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Darby's Castle" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bobby Bare - Darby's Castle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru