Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Narcissist“
von Blur

Überprüft von Katrin
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Erfahrung des Ichs und des Egos.
  • Der Sänger beschreibt seine Suche nach Transzendenz und Ablehnung.
  • Es wird von einer Erfahrung mit Drogenkonsum und Sucht gesprochen.
  • Der Text endet mit einer Verbindung zur Liebe und einer glorreichen Welt.

Interpretation

In dem Songtext The Narcissist von Blur geht es um die Erfahrung des Ichs und des Egos. Der Sänger beschreibt, wie er sich im Spiegel betrachtet und viele Menschen sieht, die dort stehen. Er geht auf sie zu und wird von den Flutlichtern beleuchtet. Dabei hört er kein Echo und sieht überall Verzerrungen. Er findet sein Ego und spürt die Ablehnung, die dort steht. Er findet seine Transzendenz in einem blau bemalten Raum, während du, der Pierrot, der dunkle Raum bist.

Der Sänger will nun ein Licht in deine Augen scheinen lassen, aber er erwartet, dass du es ihm zurückstrahlst. Diesmal wird er jedoch nicht fallen, sondern mit göttlicher Geschwindigkeit die Zeichen beachten.

Er erzählt von einer Erfahrung mit der Wintersonnenwende an einer Tankstelle und dem Konsum von Acid unter den weißen Pferden. Sein Herz schlägt schneller und er kann sich nicht losreißen. Es wird zur Sucht, aber wenn du die Dunkelheit siehst, solltest du wegschauen.

Der Sänger möchte weiterhin ein Licht in deine Augen scheinen lassen, aber er erwartet, dass du es ihm zurückstrahlst. Doch dieses Mal wird er nicht fallen, sondern mit göttlicher Geschwindigkeit die Zeichen beachten.

Der Text endet mit der Beschreibung einer glorreichen Welt und der Verbindung zur Liebe. Der Sänger wird weiterhin ein Licht in deine Augen scheinen lassen, aber er erwartet, dass du es ihm zurückstrahlst. Doch er wird dieses Mal nicht fallen, sondern mit göttlicher Geschwindigkeit die Zeichen beachten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Narcissist" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Blur - The Narcissist
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru