Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jólakötturinn“
von Björk

Überprüft von Jacob
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer fiktiven Figur namens Jólakötturinn, einer riesigen Katze, die während der Weihnachtszeit auftaucht.
  • Die Katze ist unheimlich, hat leuchtende Augen und scharfe Krallen.
  • Die Katze verbreitet Angst und jagt Menschen, die keine neuen Kleider oder keine neuen Schuhe zu Weihnachten bekommen haben.
  • Sie frisst das gesamte Weihnachtsessen und lässt diejenigen, die etwas bekommen haben, in Ruhe.
  • Der Song ermutigt dazu, Menschen in Not zu helfen und Kindern, die unter der Dunkelheit der Welt leiden, einen guten Tag und fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Interpretation

Der Songtext Jólakötturinn von Björk handelt von einer fiktiven Figur namens Jólakötturinn, zu Deutsch Weihnachtskatze. Der Song erzählt die Geschichte einer riesigen Katze, die während der Weihnachtszeit auftaucht. Die Menschen wissen nicht, woher sie kommt oder wohin sie geht. Die Katze hat leuchtende Augen, die unheimlich sind, aber niemand kann sich von ihrem Anblick abwenden. Ihre Krallen sind scharf wie Stacheln und ihr Fell ist unordentlich und hässlich.

Die Frauen im Dorf wetteifern darum, wer die schönste Kleidung oder die schönsten gestrickten Socken hat, da die Katze nicht kommen darf und die kleinen Kinder ankratzen würde. Als die Weihnachtslichter angezündet werden und die Katze hereinkommt, stehen die Kinder geschockt da, mit ihren Gesichtern rot und ihren Augen geweitet.

Die Katze wedelt mit ihrem starken Schwanz, springt herum, kratzt und faucht. Sie streift durch die kalte Weihnachtsnacht und verbreitet Angst auf jedem Bauernhof. Wenn draußen Unglück herrscht, war es bekannt, dass sie Menschen jagt, aber sie will keine Mäuse.

Die Katze greift die armen Menschen an, die zu Weihnachten keine neuen Kleider oder keine neuen Schuhe bekommen haben und sich mit den schlechtesten Geschenken zufriedengeben müssen. Sie frisst plötzlich das gesamte Weihnachtsessen und isst es so oft wie möglich, wenn sie kann.

Einige haben vielleicht eine Prügel bekommen, andere haben vielleicht Schuhe bekommen oder etwas, das sie brauchten, aber das war nicht genug. Die Katze würde niemanden essen, der etwas bekommen hat, aber sie würde sie stattdessen anfauchen und davonlaufen.

Es ist nicht bekannt, ob die Katze noch existiert, aber es wäre traurig, wenn alle Menschen in der Nähe etwas bekommen würden, außer einigen Kindern, die nichts bekommen. Vielleicht sollten wir helfen, wenn jemand in Not ist und nichts hat. Vielleicht finden wir Kinder, die unter der Dunkelheit der Welt leiden, und wünschen ihnen einen guten Tag und fröhliche Weihnachten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jólakötturinn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Björk - Jólakötturinn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru