Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ausgerechnet Du“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist ist verwirrt und enttäuscht, als er aufwacht und feststellt, dass die Frau, die er liebt, nicht mehr da ist.
  • Er fühlt sich wie der Allerletzte und fragt sich, wie sie ihm das antun konnte, vor allem "ausgerechnet du".
  • Der Text drückt die Unsicherheit des Protagonisten über die Echtheit der Gefühle und Versprechen der Frau aus.
  • Die Tatsache, dass er nicht einmal ihre Telefonnummer hat, verstärkt seine Verwirrung und Enttäuschung.
  • Der Songtext beschreibt die Verwirrung, Enttäuschung und Verletzlichkeit des Protagonisten nach einer intensiven, aber kurzen Beziehung.

Interpretation

Der Songtext Ausgerechnet Du von Bernhard Brink handelt von einem Mann, der nach einer gemeinsamen Nacht mit einer Frau, die er liebt, aufwacht und feststellt, dass sie nicht mehr da ist. Er ist verwirrt und enttäuscht, da er dachte, dass sie für immer bei ihm bleiben würde.

Im Text wird die Bedeutung der Beziehung betont, indem der Protagonist sagt: "Was du hier machst mit mir, das hat bestimmt vor dir noch keine Frau mit mir gemacht." Er war es gewohnt, derjenige zu sein, der sich heimlich in der Nacht verabschiedet hat, aber jetzt hat sich die Situation umgekehrt. Er fühlt sich wie der "Allerletzte" und fragt sich, wie sie ihm das antun konnte, vor allem "ausgerechnet du".

Der Text drückt auch die Unsicherheit des Protagonisten aus, ob die Gefühle und Versprechen der Frau echt waren. Er fragt sich, ob alles, was sie ihm gesagt hat, gelogen war und ob ihre Blicke nur gespielt waren. Die Tatsache, dass er nicht einmal ihre Telefonnummer hat, um mit ihr zu sprechen, macht die Situation noch schlimmer.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Verwirrung, Enttäuschung und Verletzlichkeit des Protagonisten, der von einer intensiven, aber kurzen Beziehung betroffen ist. Die Wahl des Ausdrucks "ausgerechnet du" verstärkt das Gefühl des Unglaubens und der Enttäuschung darüber, dass gerade diese eine Person ihm so etwas antut. Die Instrumental-Passage am Ende des Songs verstärkt die emotionale Wirkung des Textes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ausgerechnet Du" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bernhard Brink - Ausgerechnet Du
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru