Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Met wolke schwaade“
von Bap

Überprüft von Andreas
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Gedanken und Gefühle des Sängers beim Betrachten des Flusses und der Stadt Köln.
  • Er reflektiert über die Grauheit der Stadt und fühlt sich taub und blind für die Botschaften der Ufersteine.
  • Der Sänger sehnt sich danach, mit den Wolken zu sprechen und zu wissen, was der Rhein denkt.
  • Der Text drückt das Verlangen nach Freiheit und dem Austausch mit der Natur aus.
  • Es ist ein Aufruf zur Selbstreflexion und zum Innehalten in einer hektischen Welt.

Interpretation

In dem Songtext Met wolke schwaade von Bap beschreibt der Sänger seine Gedanken und Gefühle, während er auf einer Brücke steht und den Fluss betrachtet. Er beobachtet die vorbeiziehenden Möwen und Schleppkähne und lässt seine Gedanken frei fließen. Dabei reflektiert er über die Stadt Köln und ihre Grauheit, die er als schwer und plump geschminkt empfindet. Die Ufersteine könnten viele Geschichten erzählen, aber er selbst fühlt sich taub und blind für ihre Botschaften.

Der Sänger sehnt sich danach, mit den Wolken zu sprechen und zu wissen, was der Rhein denkt. Er fragt sich, worauf er noch wartet und warum er sich wie ein Lemming in Richtung Abgrund treiben lässt. In der zweiten Strophe wechselt die Perspektive und der Sänger befindet sich plötzlich im Flugzeug nach Berlin. Er betrachtet die wolkenlose Nacht und die funkelnde Stadt Kassel, die bereits vorbei ist. Er fragt sich, was mit ihm los ist und ob er übertrieben hat.

Der Text drückt das Verlangen nach Freiheit und dem Austausch mit der Natur aus. Gleichzeitig stellt er die Frage nach dem Sinn des eigenen Handelns und der eigenen Existenz. Der Sänger möchte ausbrechen und sich von den Zwängen der Gesellschaft befreien. Dabei sind die Wolken und der Fluss Metaphern für die Freiheit und die eigenen Gedanken.

"Met wolke schwaade" ist eine Aufforderung, sich Zeit zu nehmen, um über das Leben nachzudenken und sich von den äußeren Einflüssen zu lösen. Es ist ein Aufruf zur Selbstreflexion und zum Innehalten in einer hektischen Welt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Met wolke schwaade" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Met wolke schwaade
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru