Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Moritat vun Jan un Griet“
von Bap

Überprüft von Jessica
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Jan verliebt sich in Griet, aber sie hält nicht viel von ihm und sagt ihm deutlich, dass er keine Chance bei ihr hat
  • Jan geht als Söldner in Spinolas Legion und kämpft im Feld, hat aber keinen Frieden und hört manchmal ihre Stimme in seinen Träumen
  • Jan wird zum General und als er mit seinem Heer durch das Stadttor reitet, erkennt Griet ihn und ist überrascht
  • Jan hofft, dass sie durch das Lied etwas von seiner Liebe erfährt
  • Der Refrain betont, dass Jan keine Chance bei Griet hat und dass niemand wie er eine Chance bei ihr hat

Interpretation

Die Moritat vun Jan un Griet von Bap erzählt eine Geschichte aus vergangenen Zeiten. Vor über vierhundert Jahren gab es in der Stadt ein Drama, das sich abspielte. Es handelt von einem jungen Mann namens Jan, der sich in ein Mädchen namens Griet verliebte. Er wollte sie für sich gewinnen, doch sie hielt nicht viel von ihm.

Der Text drückt aus, dass Jan keine Chance bei Griet hat. Sie sagt ihm deutlich, dass er nie eine Chance bei ihr haben wird, egal was er tut oder lässt. Sie sagt ihm, dass er keine Ahnung hat und dass er bei ihr nicht landen kann. Sie lässt ihn abblitzen und sagt ihm, dass sie nichts von ihm will.

Jan beschließt daraufhin, die Stadt zu verlassen. Er geht als Söldner in Spinolas Legion. Die Zeit vergeht und es wird schlimm für Jan. Er kämpft im Feld und hat keinen Frieden. In manchen Nächten hört er im Schlaf noch ihre Stimme.

Der B-Teil des Liedes erzählt, dass Jan schließlich zum General wird. Als er mit seinem Heer durch das Stadttor reitet, sieht er Griet und sie erkennt ihn als Jan von Werth. Sie ist überrascht und fragt, wer er ist. Jan antwortet, dass er es ist und dass er es gewusst hat. Er hofft, dass sie durch dieses Lied etwas von der Liebe, die er für sie empfindet, erfährt.

Der Refrain wiederholt sich und betont, dass Jan keine Chance bei Griet hat. Sie sagt ihm, dass er nie eine Chance bei ihr haben wird und dass niemand wie er eine Chance bei ihr hat.

Insgesamt erzählt der Text die Geschichte einer unerwiderten Liebe und drückt aus, dass man manchmal einfach keine Chance bei jemandem hat, egal wie sehr man es versucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Moritat vun Jan un Griet" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Die Moritat vun Jan un Griet
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru