Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Denn mer sinn widder wer“
von Bap

Überprüft von Jessica
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Stolz auf die deutsche Kultur und Identität aus.
  • Es wird kritisiert, dass die deutsche Medienlandschaft nur noch über Deutschland berichtet und die Fantasie einschränkt.
  • Der Text betont den Stolz auf Deutschland und seine Kultur, fordert aber auch dazu auf, kritisch zu denken und nicht blind nationalistischer Euphorie zu folgen.
  • Es wird kritisiert, dass Menschen sich von euphorischen Parolen mitreißen lassen und sich dem Gruppenzwang hingeben.
  • Der Songtext erinnert daran, dass Deutschland Teil der Welt ist und dass Vielfalt und Offenheit wichtig sind.

Interpretation

Der Songtext Denn mer sinn widder wer von Bap hat eine politische Botschaft und drückt den Stolz auf die deutsche Kultur und Identität aus. Der Text kritisiert die Dominanz der deutschen Medienlandschaft, die nur noch über Deutschland berichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Beschränkung der Berichterstattung die Fantasie einschränkt und die Vielfalt der Welt ignoriert wird.

Der Refrain betont den Stolz auf Deutschland und seine Kultur. Es wird gesungen, dass sie wieder "zwischen den Alpen und dem Meer" sind und dass der Rhein bis zur Oder fließt. Sie sind stolz auf die deutschen Farben und singen ihre Hymne laut. Die Zeilen "Deutsch-besoffe vüür glöck, keine bleck mieh zoröck" drücken den Wunsch aus, dass Deutsche stolz auf ihr Land sein sollten und nicht zurückblicken sollten.

Der Text kritisiert auch die "kollektive Amnesie" der Menschen, die sich von euphorischen Parolen mitreißen lassen und sich dem Gruppenzwang hingeben. Es wird darauf hingewiesen, dass dies zu einer gefährlichen Entwicklung führen kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Denn mer sinn widder wer" den Stolz auf die deutsche Kultur und Identität aus, fordert aber auch dazu auf, kritisch zu denken und nicht blind einer nationalistischen Euphorie zu folgen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Deutschland Teil der Welt ist und dass Vielfalt und Offenheit wichtig sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Denn mer sinn widder wer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Denn mer sinn widder wer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru