Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cry Wolf“
von A-Ha

Überprüft von Sven
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von jemandem, der vor etwas oder jemandem wegläuft
  • Der Wolf symbolisiert eine Bedrohung oder Herausforderung, die auf den Protagonisten zukommt
  • Der Text betont die Dringlichkeit und Sorge des Protagonisten
  • Es wird darauf hingewiesen, dass der Protagonist nachgeben kann, aber nicht aufgeben sollte
  • Der Text beschreibt das Leiden des Protagonisten und die unempfindliche Gesellschaft

Interpretation

Der Songtext Cry Wolf von A-Ha handelt von jemandem, der vor etwas oder jemandem wegläuft. Die Stadt zu verlassen symbolisiert den Beginn einer neuen Reise oder eines neuen Kapitels im Leben. Der Wolf, von dem im Traum die Rede ist, repräsentiert eine Bedrohung oder eine Herausforderung, die auf den Protagonisten zukommt.

Der Text beschreibt den Wolf als Wesen, das aus kalten Winden kommt und die Wahrheit durch Schlüssellöcher sehen kann. Dies kann darauf hinweisen, dass der Wolf symbolisch für die Wahrheit steht, die der Protagonist nicht länger ignorieren kann. Die "seltsamen Sehnsüchte", die niemals schlafen, könnten auf unerfüllte Wünsche oder unbewältigte Probleme hinweisen.

Der Refrain "Cry wolf, time to worry" drückt die Dringlichkeit und Sorge aus, die der Protagonist empfindet. Es wird betont, dass es zwar möglich ist, zu beginnen, aber nicht aufzuhören, sich mit der Bedrohung auseinanderzusetzen. Die Zeile "You can give in, but you can't give up" zeigt, dass der Protagonist zwar nachgeben kann, aber nicht aufgeben sollte.

Der Text erwähnt auch, dass der Protagonist seine Witze an eine Welt richtet, die die Liebe auf Eis legt. Dies kann bedeuten, dass die Probleme, vor denen der Protagonist wegläuft, mit emotionaler Distanz oder einer unempfindlichen Gesellschaft zu tun haben.

Der Songtext beschreibt auch das Leiden des Protagonisten, dargestellt durch die "eingefallenen Augen" und den Schmerz in seinen Schreien. Der "Schatten in der Dunkelheit" kann darauf hindeuten, dass die Bedrohung oder Herausforderung noch nicht vollständig sichtbar ist.

Insgesamt geht es in "Cry Wolf" darum, dass der Protagonist mit einer Bedrohung oder Herausforderung konfrontiert wird und sich entscheiden muss, ob er ihr ausweicht oder sich ihr stellt. Der Text drückt die Sorge und die Schwierigkeiten aus, die mit dieser Entscheidung einhergehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cry Wolf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
A-Ha - Cry Wolf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru