Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Take on Me“
von A-Ha

Überprüft von Martinez
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist im Song 'Take on Me' kämpft darum, seine Liebe zum Ausdruck zu bringen und zeigt dabei eine deutliche Unsicherheit.
  • Der Refrain ist ein Appell an seine Geliebte, ihn zu akzeptieren wie er ist, selbst wenn er nicht lange in ihrem Leben bleiben kann.
  • Der Songtext zeigt seinen Lern- und Wachstumsprozess auf, in dem er seine eigenen Unvollkommenheiten akzeptiert.
  • Trotz einer möglichen Ablehnung durch seine Geliebte wertschätzt und schätzt er ihre Bedeutung in seinem Leben hoch ein.
  • Insgesamt ist 'Take on Me' ein Lied über die Themen Liebe, Unsicherheit und Selbstakzeptanz.

Interpretation

Der Songtext von Take on Me erzählt die Geschichte eines Mannes, der darum kämpft, sich seiner Liebe gegenüber auszudrücken. 'We're talking away / I don't know what / I'm to say I'll say it anyway' zeigt seine Unsicherheit und seine Schwierigkeit, seine Gefühle zu kommunizieren.

Der Refrain 'Take on me, take me on / I'll be gone / In a day or two' ist ein Appell an seine Geliebte, ihn so zu akzeptieren, wie er ist, und sich auf eine Beziehung mit ihm einzulassen, obwohl er weiß, dass er möglicherweise nicht lange in ihrem Leben bleiben wird.

Der Vers 'So needless to say / I'm odds and ends / But that's me stumbling away / Slowly learning that life is OK' zeigt seine Unvollkommenheit und den Prozess des Lernens und Wachsens, den er durchmacht.

In der dritten Strophe 'Oh the things that you say / Is it live or / Just to play my worries away / You're all the things I've got to remember' spiegelt die Wertschätzung und Bedeutung seiner Geliebten in seinem Leben wider, obwohl sie sich möglicherweise von ihm abwendet ('You're shying away / I'll be coming for you anyway').

Insgesamt ist 'Take on Me' ein Lied über Liebe, Unsicherheit und Selbstakzeptanz, eingebettet in eine melancholische Melodie und einen kraftvollen Refrain.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Take on Me" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
A-Ha - Take on Me
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru