Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Senza una donna“

Überprüft von Andreas
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Kernpunkt des Songs ist einer Trennungserfahrung und die daraus resultierenden Emotionen von Verlust, Schmerz, aber auch Hoffnung und Akzeptanz.
  • Der Sänger erkundet seine neue Unabhängigkeit und das Leben ohne seine vorherige Partnerin, er betont, dass er ohne sie gut zurechtkommen wird.
  • Er reflektiert über die Distanz zwischen ihm und seiner Ex-Partnerin und wie seine Einsamkeit plötzlich sehr real ist.
  • Der Protagonist drückt aus, dass die Beziehung ihn fast umgebracht hat, was vermutlich seine emotionalen Schmerzen und Leiden während der Beziehung symbolisiert.
  • Am Ende des Songs, steht er am Meer und reflektiert über seine Situation, er fragt sich, warum er immer noch spricht - möglicherweise ein Zeichen dafür, dass er sich immer noch an sie klammert.

Interpretation

Der Song Senza una donna von Zucchero beschreibt die Emotionen und Gedanken eines Mannes, der gerade eine Trennung erlebt hat. Der Titel bedeutet auf Italienisch 'Ohne eine Frau'. Der Sänger erzählt von seiner neuen Unabhängigkeit und wie er versucht, sein Leben ohne seine Partnerin zu führen.

Der Text beginnt mit der Frage, wie es der Ex-Partnerin geht und wo sie jetzt ist. „Sei stata li e adesso torni Lady Hey, con chi stai“ übersetzt sich zu 'Du warst dort und kommst jetzt zurück, Lady Hey, mit wem bist du?'

Im Refrain „Senza una donna, Come siamo lontani“ stellt er fest, wie weit sie nun voneinander entfernt sind, ohne sie, ist er alleine. Er betont auch, dass er ohne sie gut zurechtkommt „Sto bene anche domani“, was so viel heißt wie 'Ich werde auch morgen gut zurechtkommen'.

In der Zeile „Senza una donna, Che m'ha fatto morir“, drückt er aus, dass die Beziehung ihn fast umgebracht hat, was wahrscheinlich seine emotionalen Schmerzen und Leiden während der Beziehung symbolisiert.

Der Song endet damit, dass er sich daran erinnert, wie er das Meer betrachtet und sich fragt, warum er weiterhin spricht. „Io sto qui e guardo il mare, Ma perche' continuo a parlare“ - 'Ich stehe hier und schaue auf das Meer, aber warum rede ich weiter?'

Insgesamt ist 'Senza una donna' ein Lied über das Ende einer Beziehung und die Gefühle von Verlust, Schmerz, aber auch Hoffnung und Akzeptanz, die damit einhergehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Senza una donna" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zucchero - Senza una donna
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru