Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les Feuilles Mortes“

Überprüft von Andreas
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der Liebe.
  • Der Sänger erinnert sich an vergangene Tage, als er und sein Geliebter glücklich waren und zusammen waren.
  • Die Zeile 'Les feuilles mortes se ramassent à la pelle' symbolisiert den Herbst, in dem alles vergeht und stirbt.
  • Trotz der Trennung kann der Sänger seine Liebe nicht vergessen und erinnert sich immer noch an das Lied, das sein Geliebter ihm sang.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und verlorenen Lieben aus.

Interpretation

Der Songtext Les Feuilles Mortes von Yves Montand handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und der Liebe. Der Sänger erinnert sich an vergangene Tage, als er und sein Geliebter glücklich waren und zusammen waren. Doch nun sind sie getrennt und die Erinnerungen und Reue bleiben. Die Zeile "Les feuilles mortes se ramassent à la pelle" (Die toten Blätter werden mit dem Schaufel aufgesammelt) symbolisiert den Herbst, in dem alles vergeht und stirbt. Der Wind des Nordens trägt die Erinnerungen und die Reue in die kalte Nacht des Vergessens. Trotzdem vergisst der Sänger seine Liebe nicht und erinnert sich immer noch an das Lied, das sein Geliebter ihm sang.

Der Refrain des Liedes besagt, dass die Liebe das Leben der beiden Liebenden vereint hat und dass das Leben sie nun langsam und leise trennt. Die Melodie der Liebe bleibt jedoch bestehen und der Sänger dankt dem Leben dafür. Er kann seine Liebe nicht vergessen und erinnert sich immer an das Lied, das sie zusammen sangen.

Der Songtext "Les Feuilles Mortes" drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und verlorenen Lieben aus. Er erinnert uns daran, dass nichts für immer ist und dass wir die kostbaren Momente im Leben schätzen sollten, solange sie dauern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les Feuilles Mortes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Les Feuilles Mortes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru