Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „De Shanghaï à Bangkok“

Überprüft von Martinez
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Seemanns, der von Shanghai nach Bangkok reist und auf seinem Weg verschiedene exotische Orte besucht.
  • Obwohl er Versuchungen und Verlockungen ausgesetzt ist, erkennt er, dass sein wahres Glück bei seiner Geliebten liegt.
  • Der Seemann kann seine Versprechen, Reichtümer mitzubringen, nicht erfüllen und stellt fest, dass er nur die Sonne in seinen Händen hat.
  • Am Ende sehnt er sich nach dem Wiedersehen mit seiner Geliebten und erkennt, dass ihr Glück wichtiger ist als materieller Reichtum.

Interpretation

Der Songtext De Shanghaï à Bangkok von Yves Montand erzählt die Geschichte eines Seemanns, der von Shanghai nach Bangkok reist. Er beschreibt, wie er auf seinem Schiff von Hafen zu Hafen reist und sich langweilt, während er an seine Rückkehr denkt. Er hat versprochen, für seine Geliebte Schätze aus der ganzen Welt zu bringen, aber er stellt fest, dass er nur seine Haut und Knochen hat.

In den Strophen beschreibt der Sänger, wie er in exotischen Orten wie Sydney und Caracas vorbeikommt. Er erzählt von den Versuchungen, die er auf seinem Weg trifft, wie die farbigen Mädchen, die ihm ihre Liebe anbieten. Doch trotz all dem Luxus und den Verlockungen, erkennt er, dass sein wahres Glück bei seiner Geliebten liegt.

Der Refrain betont, wie er seine Versprechen, Reichtümer mitzubringen, nicht erfüllen konnte. Er versprach ihr Gold für ihr Armband und Diamanten, aber er ist pleite und hat nur die Sonne in seinen Händen.

Am Ende des Liedes sehnt er sich nach dem Wiedersehen mit seiner Geliebten. Er stellt fest, dass ihr Glück wichtiger ist als materieller Reichtum. Er ist sicher, dass sie glücklich sein werden, auch ohne Millionen von Karat.

Insgesamt handelt der Songtext von den Abenteuern eines Seemanns und seinem Streben nach Reichtum, aber er erkennt, dass wahres Glück in der Liebe und dem Zusammensein mit seiner Geliebten liegt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "De Shanghaï à Bangkok" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - De Shanghaï à Bangkok
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru