Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le roi Renaud de guerre revient“

Überprüft von Jessica
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte des Königs Renaud, der von einem Krieg zurückkehrt und bald sterben wird.
  • Es geht um die Trauer und den Verlust, den seine Familie erlebt.
  • Die Tochter ist zutiefst traurig über den Tod ihres Vaters und betet zu ihm.
  • Am Ende des Liedes verschluckt die Erde die Tochter, als sie sich wünscht, zu ihrem Vater gebracht zu werden.

Interpretation

Der Songtext Le roi Renaud de guerre revient von Yves Montand erzählt die Geschichte des Königs Renaud, der von einem Krieg zurückkehrt. Es beginnt damit, dass Renaud seine Eingeweide in den Händen hält und seine Mutter auf dem Wachturm steht und ihn kommen sieht. Renaud ist jedoch nicht erfreut über die Nachricht, dass seine Frau einen König geboren hat. Er fordert seine Mutter auf, ein schönes weißes Bett für ihn zu machen, da er nicht lange leben wird und um Mitternacht sterben wird.

Als Renaud stirbt, trauern die Diener und Dienstmädchen um ihn. Seine Mutter erklärt, dass die Diener um das ertrunkene Pferd trauern und die Dienstmädchen um das verschwendete Leichentuch. Renauds Tochter fragt ihre Mutter, was die Priester singen, und erfährt, dass die Prozession um das Haus herumgeht. Als sie zur Kirche geht, bemerkt sie frische Erde unter ihrer Bank und ihre Mutter gesteht ihr, dass Renaud gestorben und begraben ist.

Die Tochter ist zutiefst traurig über den Tod ihres Vaters und fragt, warum die Erde frisch ist. Ihre Mutter erklärt, dass es Zeit ist, ihre Trauerkleidung anzuziehen, da es angemessen ist, Schwarz zu tragen, wenn man ein Kind zur Welt bringt. Als sie in die Kirche geht, erkennt sie, dass Renaud wirklich tot ist, und betet zu ihm.

Am Ende des Liedes übergibt die trauernde Tochter ihre Schätze und den Sohn Renaud an die Erde und wünscht sich, dass die Erde sich öffnet und sie zu ihrem König Renaud bringt. Die Erde öffnet sich tatsächlich und verschluckt die Tochter.

Der Songtext "Le roi Renaud de guerre revient" erzählt eine traurige Geschichte über den Tod des Königs Renaud und die Trauer seiner Familie. Er behandelt Themen wie Verlust, Trauer und den Umgang mit dem Tod.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le roi Renaud de guerre revient" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Le roi Renaud de guerre revient
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru