Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Barbara“

Überprüft von Sunny
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Barbara ist ein berühmter Song von Yves Montand, der von einem Treffen mit einer Frau namens Barbara in der Stadt Brest erzählt. Der Songtext beschreibt, wie es an einem regnerischen Tag in Brest war und wie Barbara, obwohl es regnete, fröhlich und glücklich war. Der Erzähler erinnert sich daran, wie er Barbara zum ersten Mal gesehen hat und wie sie sich in den Armen eines anderen Mannes geworfen hat, als er ihren Namen gerufen hat.

Der Songtext enthält auch eine Botschaft gegen den Krieg. Yves Montand singt darüber, wie die Stadt Brest durch den Krieg zerstört wurde und wie traurig und deprimiert die Menschen dort sind. Er beschreibt die Regentropfen als "eine Trauerregen, schrecklich und traurig". Der Songtext drückt auch die Frage aus, was mit Barbara passiert ist und ob der Mann, der sie umarmt hat, noch lebt oder gestorben ist.

Der Text enthält auch eine persönliche Note, da Yves Montand sagt, dass er "du" zu den Menschen sagt, die er liebt, auch wenn er sie nur einmal getroffen hat. Er verwendet diese persönliche Anrede, um seine Zuneigung und Verbundenheit mit Barbara auszudrücken.

Insgesamt geht es in "Barbara" um Erinnerungen an eine Begegnung mit einer Frau namens Barbara, um den Schmerz und die Zerstörung des Krieges und um die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Der Songtext ist poetisch und emotional und hat eine tiefe Bedeutung für viele Menschen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Barbara" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Barbara
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru