Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Passing Through“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Leben ist vorübergehend und wir Menschen sind nur für kurze Zeit hier.
  • Es werden verschiedene historische Figuren erwähnt, um diese Botschaft zu vermitteln.
  • Der Text betont die Bedeutung von Liebe und Gutes tun, da die Zeit knapp ist.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen leiden und kämpfen werden, auch wenn sie wissen, dass sie nur vorübergehend hier sind.
  • Es wird betont, dass unabhängig von Nationalität, Rasse oder Hautfarbe alle Menschen denselben Weg gehen.

Interpretation

In dem Songtext Passing Through von Leonard Cohen geht es darum, dass das Leben nur vorübergehend ist und dass wir Menschen nur für kurze Zeit hier sind. Es werden verschiedene historische Figuren erwähnt, um diese Botschaft zu vermitteln.

Der Text beginnt mit der Begegnung des Erzählers mit Jesus am Kreuz auf einem Hügel namens Kalvarienberg. Jesus wird gefragt, ob er die Menschheit für das, was sie ihm angetan haben, hasst. Doch Jesus antwortet, dass man stattdessen über Liebe sprechen sollte, da die Zeit knapp ist und er nur vorübergehend hier ist.

Dann wird die Geschichte von Adam im Garten Eden erwähnt, der mit einem Apfel in der Hand den Garten verlässt. Der Erzähler fragt ihn, was er nun tun wird, und Adam antwortet, dass er nun Pflanzen anbauen und auf Regen hoffen wird. Er ist nun ein Waise und nur vorübergehend hier.

Es werden auch historische Ereignisse wie der Winter in Valley Ford erwähnt, bei dem der Erzähler mit George Washington war und sich fragt, warum die Menschen so leiden. Die Antwort lautet, dass Menschen leiden und kämpfen werden, auch für das, was richtig ist, obwohl sie wissen, dass sie nur vorübergehend hier sind.

Der Text erwähnt auch Franklin D. Roosevelt, der in der Nacht vor seinem Tod sagt, dass nach dem Zweiten Weltkrieg eine Welt entstehen muss. Er betont, dass unabhängig von Nationalität, Rasse oder Hautfarbe alle Menschen nur vorübergehend hier sind und wir alle denselben Weg gehen.

Der Songtext "Passing Through" von Leonard Cohen vermittelt die Botschaft, dass das Leben kurz ist und dass wir alle nur vorübergehend hier sind. Es erinnert uns daran, dass wir die Zeit, die uns bleibt, nutzen sollten, um Liebe zu verbreiten und Gutes zu tun, da wir alle denselben Weg gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Passing Through" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Passing Through
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru