Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If It Be Your Will“

Überprüft von Silvia
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'If It Be Your Will' von Leonard Cohen spricht von Demut, Glauben und der bereitwilligen Unterwerfung unter einen höheren, göttlichen Willen.
  • In der ersten Strophe zeigt Cohen seine Bereitschaft, seine Stimme zum Schweigen zu bringen, wenn es Gottes Wille ist, was seine tiefen Demut und Respekt demonstriert.
  • In der zweiten Strophe zeigt Cohen seinen Glauben und Wunsch, trotz der Herausforderungen (symbolisiert durch 'broken hill') Lobpreisungen zu singen, wenn es Gottes Wille ist.
  • Die dritte Strophe ist ein Gebet für Erlösung und Heilung, in dem Cohen Gott bittet, Gnade zu zeigen und die 'burning hearts in hell' zu heilen.
  • Die letzte Strophe ist ein Gebet für Nähe zu Gott und die Einheit aller seiner 'Kinder', trotz ihrer Unvollkommenheiten, symbolisiert durch 'rags of light'.

Interpretation

Der Song If It Be Your Will von Leonard Cohen ist eine ergreifende Ballade, die sich mit Themen wie Hingabe, Gnade und Heilung auseinandersetzt. Der Liedermacher drückt in diesem Lied eine tiefe Demut aus und zeigt seine Bereitschaft, sich dem göttlichen Willen zu fügen.

Die erste Strophe 'If it be your will / That I speak no more / And my voice be still / As it was before' spricht von Cohens Bereitschaft, zu schweigen, wenn es Gottes Wille ist. Er zeigt seine Bereitschaft, sich zu unterwerfen und zu warten, bis er aufgerufen wird. Dies zeigt eine tiefe Demut und Respekt vor einer höheren Macht.

In der zweiten Strophe 'If it be your will / That a voice be true / From this broken hill / I will sing to you' ändert sich der Fokus auf das Singen von Lobpreisungen. Trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen (repräsentiert durch den 'broken hill') ist er bereit, seine Stimme zu erheben und Lob zu singen, wenn es Gottes Wille ist. Diese Strophe zeigt Cohens Glauben und seinen Wunsch, trotz aller Widrigkeiten Lob zu singen.

Die dritte Strophe 'If it be your will / If there is a choice / Let the rivers fill / Let the hills rejoice' ist ein Gebet für Erlösung und Heilung. Cohen bittet Gott, Gnade auf die 'burning hearts in hell' zu gießen und sie zu heilen. Diese Strophe zeigt Cohens Wunsch nach Heilung und Erlösung für die Welt.

Die letzte Strophe 'And draw us near / And bind us tight / All your children here / In their rags of light' ist ein weiteres Gebet für Einheit und Nähe zu Gott. Trotz ihrer Unvollkommenheiten (repräsentiert durch die 'rags of light') bittet er Gott, sie zu sich zu ziehen und sie eng an sich zu binden. Diese Strophe zeigt Cohens Wunsch nach Nähe zu Gott und seine Hoffnung auf Erlösung für alle Menschen.

Insgesamt ist 'If It Be Your Will' ein tiefgründiger und emotionaler Song, der Cohens Demut, Glauben und Hoffnung ausdrückt. Es ist ein Gebet für Heilung, Erlösung und Nähe zu Gott.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If It Be Your Will" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - If It Be Your Will
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru