Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Partisan“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'The Partisan' erzählt die Geschichte eines Widerstandskämpfers, der sich dem Feind nicht ergeben hat, sondern in den Untergrund gegangen ist.
  • Der Sänger hat viele Opfer für seinen Widerstand gebracht, inklusive den Verlust seiner Familie, findet jedoch Trost in der Verbundenheit mit seinen Kameraden.
  • Es erzählt die tragische Geschichte von Personen, die ihr Leben riskieren, um den Widerstandskämpfern zu helfen.
  • Die französischen Textzeilen weisen auf den historischen Kontext des französischen Widerstands gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg hin.
  • Insgesamt ist 'The Partisan' ein Lied von Verlust, Opfer, Solidarität und Hoffnung in Zeiten der Unterdrückung und des Krieges.

Interpretation

Der Song The Partisan von Leonard Cohen ist eine Hymne des Widerstands und der Hoffnung. Es erzählt die Geschichte eines Partisanen, der sich weigert, sich den einmarschierenden feindlichen Truppen zu ergeben, und stattdessen in den Untergrund geht.

In den Textzeilen 'I have changed my name so often, I've lost my wife and children But I have many friends, And some of them are with me.' zeigt der Sänger die harten Opfer, die er für seinen Widerstand bringen musste, einschließlich dem Verlust seiner Familie. Aber er findet Trost in der Solidarität und dem Zusammenhalt, den er mit seinen Kameraden teilt.

Die Zeilen 'An old woman gave us shelter, Kept us hidden in the garret, Then the soldiers came; She died without a whisper.' erzählen die traurige Geschichte von denen, die ihr Leben riskieren, um den Widerstandskämpfern zu helfen. Trotz der Tragödie gibt es immer noch Hoffnung, symbolisiert durch den wiederkehrenden Refrain 'Oh, the wind, the wind is blowing, Through the graves the wind is blowing, Freedom soon will come; Then we'll come from the shadows.'

Die französischen Textzeilen unterstreichen die spezifische historische Kontext des Liedes, der auf den französischen Widerstand gegen die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs hinweist.

Insgesamt ist 'The Partisan' ein Lied von Verlust, Opfer, Solidarität und unerschütterlicher Hoffnung in Zeiten der Unterdrückung und des Krieges. Es feiert den Mut derjenigen, die sich gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei erheben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Partisan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - The Partisan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru