Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn Du glaubst“

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der der Sänger sich nicht wertgeschätzt fühlt.
  • Der Partner des Sängers lügt und erwartet, dass diese Lügen akzeptiert werden.
  • Der Sänger möchte nicht stumm und taub sein, sondern erwartet Ehrlichkeit und Respekt.
  • Er ist tolerant und möchte, dass ihr Glück und eure Liebe im Vordergrund stehen.
  • Der Sänger fühlt sich nicht verstanden und möchte eine Beziehung, die auf Ehrlichkeit und Respekt basiert.

Interpretation

In dem Songtext Wenn Du glaubst von Colin Hay geht es um eine Beziehung, in der der Sänger sich von seinem Partner nicht wertgeschätzt fühlt. Der Partner lügt und erwartet, dass der Sänger diese Lügen einfach akzeptiert. Der Sänger jedoch weigert sich, die Augen vor der Realität zu verschließen. Er möchte nicht stumm und taub sein, sondern erwartet von seinem Partner Ehrlichkeit und Respekt.

Der Sänger ist bereit, über gewisse Dinge hinwegzusehen und alten Wunden keine Bedeutung beizumessen. Er ist tolerant und möchte, dass ihr Glück und ihre Liebe im Vordergrund stehen. Er betont, dass er nicht der Typ ist, der klammert oder spioniert. Er glaubt an Freiheit und möchte gemeinsam mit seinem Partner voranschreiten, ohne in die Vergangenheit zurückzublicken.

Der Sänger fühlt sich jedoch nicht verstanden. Sein Partner setzt eher auf Berechnung und Kalkül anstatt auf echte Gefühle. Der Sänger betont, dass er seine ganze Liebe dem Partner schenkt, aber dass er nicht der Mann ist, der seine Liebe aufgrund von Lügen und Ignoranz verschwenden möchte.

Insgesamt drückt der Text die Frustration des Sängers aus, der sich in einer Beziehung befindet, in der er nicht die Anerkennung und Liebe erhält, die er verdient. Er möchte nicht länger die Lügen seines Partners akzeptieren und hofft auf eine Beziehung, die auf Ehrlichkeit und Respekt basiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn Du glaubst" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Colin Hay - Wenn Du glaubst
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru