Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das System“

Überprüft von Martinez
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert ein System, das die Individualität und Emotionen der Menschen unterdrückt.
  • Es wird betont, dass man seine Gefühle nicht verbergen und sich nicht anpassen sollte.
  • Das System wird als entmündigend und darauf bedacht dargestellt, nur seinen eigenen Erfolg zu verfolgen.
  • Der Sänger zeigt seine Nachdenklichkeit und lehnt es ab, seine Ängste zu verstecken.
  • Der Text fordert die Zuhörer auf, sich gegen das System zu wehren und ihre Individualität zu bewahren.

Interpretation

In dem Songtext Das System von André Heller geht es um das Leben in einer Gesellschaft, in der ein bestimmtes System herrscht. Der Sänger drückt seine Gefühle und Gedanken über dieses System aus und kritisiert es.

Der Text enthält einige Zitate, die die Bedeutung verdeutlichen. "Weine wieder, wenn Du weinen willst" bedeutet, dass man seine Emotionen nicht unterdrücken sollte. "Verzichte nicht auf die Verzweiflung" bedeutet, dass man sich nicht davon abhalten lassen sollte, traurig oder verzweifelt zu sein. "Sabotiere den Helden in dir" bedeutet, dass man sich nicht selbst verleugnen oder verändern sollte, um dem System zu entsprechen.

Der Text stellt das System als etwas dar, das die Menschen entmündigt und bequem machen will. Es wird kritisiert, dass das System die Menschen dazu bringt, sich anzupassen und ihre Individualität zu verlieren. "Da wird bei dir nicht, bei mir nicht, nirgendwo gespart" bedeutet, dass das System keinen Wert auf die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen legt, sondern nur an seinem eigenen Erfolg interessiert ist.

Der Sänger weint, um seine Nachdenklichkeit auszudrücken und um zu zeigen, dass er sich von dem System nicht beeinflussen lässt. Er lehnt es ab, sich anzupassen und seine Gefühle zu verbergen. "Mein Kleid, das ist der Rauch der Angst" bedeutet, dass er seine Ängste und Unsicherheiten offen zeigt und nicht versucht, sie zu verstecken.

Insgesamt drückt der Songtext die Ablehnung eines Systems aus, das die Individualität und Emotionen der Menschen unterdrückt. Es fordert die Zuhörer auf, sich dagegen zu wehren und ihre eigene Nachdenklichkeit zu bewahren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das System" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
André Heller - Das System
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru