Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Heut soll's a Gaudi wear'n“

Überprüft von Katrin
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song feiert die Freude und den Spaß am Leben in den Bergen.
  • Es wird die Begeisterung für die Jagd und das Leben in den Bergen beschrieben.
  • Der Stammtisch beim 'Thaler Wirt' wird als wichtiger Treffpunkt für die Menschen in den Bergen erwähnt.
  • Der Text ermutigt die Menschen, das Leben zu genießen und zusammen zu feiern.
  • Es ist ein fröhliches und mitreißendes Lied, das die Zillertaler Lebensweise und Traditionen feiert.

Interpretation

Heut soll's a Gaudi wear'n ist ein Lied der Zillertaler Schürzenjäger, das den Spaß und die Freude im Leben feiert. Der Text beschreibt verschiedene Aspekte des Lebens in den Bergen, wie die Jagd und das Zusammensein mit Freunden beim Stammtisch.

Im ersten Vers wird die Begeisterung für die Jagd und das Leben in den Bergen beschrieben. Die Menschen dort sind mit Leib und Seele dabei und leben ein echtes und lebendiges Leben.

Im Refrain wird die Botschaft des Liedes noch einmal deutlich gemacht: Heute soll es eine große Feier geben, bei der alle Spaß haben und das Leben genießen sollen.

Im zweiten Vers wird auf humorvolle Weise darauf hingewiesen, dass die Jäger oft kluge Leute sind, die sogar Latein sprechen können. Aber das Wichtigste für einen echten Wildschütz ist, dass er mit seinem Gewehr ein gutes Ziel trifft.

Im dritten Vers wird der Stammtisch beim "Thaler Wirt" erwähnt, der ein wichtiger Treffpunkt für die Menschen in den Bergen ist. Dort wird gesungen, getanzt und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die Frauen sind treu und lieben das Leben.

Der Text des Liedes drückt die Freude und den Spaß am Leben aus und ermutigt die Menschen, das Leben zu genießen und zusammen zu feiern. Es ist ein fröhliches und mitreißendes Lied, das die Zillertaler Lebensweise und Traditionen feiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Heut soll's a Gaudi wear'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - Heut soll's a Gaudi wear'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru