Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bridge over Troubled Water“

Überprüft von Katrin
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Unterstützung und dem Trost, den man in schwierigen Zeiten von einem Freund oder einer Freundin erhalten kann.
  • Es wird beschrieben, wie der Sänger bereit ist, sich selbst für die andere Person aufzuopfern und ihr durch schwierige Zeiten zu helfen.
  • Der Text betont die Bedeutung von Freundschaft und dem Bedürfnis, füreinander da zu sein.
  • Es wird die Metapher einer Brücke verwendet, um die Rolle des Sängers als Unterstützung und Stütze zu verdeutlichen.
  • Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass man in Momenten der Verzweiflung und Trauer nicht allein sein muss, sondern jemanden hat, der einem beisteht.

Interpretation

Der Songtext Bridge over Troubled Water von Willie Nelson handelt von einer Person, die ihrem Freund oder ihrer Freundin in schwierigen Zeiten zur Seite steht und ihnen Trost spendet. Es geht darum, dass man in Momenten der Verzweiflung und Trauer jemanden braucht, der einen unterstützt und einem beisteht.

Der Text beginnt mit den Zeilen "When you're weary, feeling small, when tears are in your eyes, I will dry them all". Hier wird das Gefühl der Erschöpfung und des Alleinseins beschrieben. Der Sänger verspricht, die Tränen der Person zu trocknen und an ihrer Seite zu sein, wenn es schwierig wird.

Der Refrain "Like a bridge over troubled water, I will lay me down" beschreibt die Bereitschaft des Sängers, sich selbst für die andere Person aufzuopfern. Er vergleicht sich selbst mit einer Brücke, die über stürmischen Gewässern liegt und der Person hilft, sicher ans andere Ufer zu gelangen.

Im zweiten Teil des Textes wird darauf hingewiesen, dass der Sänger auch da ist, wenn die Person am Boden ist oder sich auf der Straße befindet. Er wird sie trösten und ihr zur Seite stehen, wenn Dunkelheit und Schmerz sie umgeben.

Der Text endet mit den Zeilen "If you need a friend, I'm sailing right behind, like a bridge over troubled water, I will ease your mind". Hier wird betont, dass der Sänger immer da sein wird, um als Freund zu helfen und den Geist zu beruhigen.

Insgesamt handelt der Songtext von der Kraft der Freundschaft und dem Bedürfnis, in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein. Es geht darum, dass man in Zeiten der Not jemanden braucht, der einem Halt gibt und Trost spendet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bridge over Troubled Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Willie Nelson - Bridge over Troubled Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru