Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Anneliese“

Überprüft von Katrin
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Kuh namens Anneliese, die sich auf der Theresienwiese befindet.
  • Anneliese fühlt sich einsam und ausgeschlossen, da sie nicht am Oktoberfest teilnehmen kann.
  • Der Text drückt das Gefühl der Sehnsucht nach Zugehörigkeit und gleichzeitig den Spaß und die Freude aus, die wir in unserem eigenen kleinen Universum finden können.
  • Die Polizei wird humorvoll eingesetzt, um Anneliese mit der 'Bullerei' feiern zu lassen.
  • Insgesamt geht es in 'Anneliese' um Einsamkeit, Ausgrenzung und die Suche nach Glück in unserer eigenen Welt.

Interpretation

In dem Songtext Anneliese von voXXclub geht es um eine Kuh namens Anneliese, die sich auf der Theresienwiese befindet. Die Theresienwiese ist ein Ort in München, an dem das Oktoberfest stattfindet. Anneliese fühlt sich jedoch verloren, weil sie keine Trachtler (Personen in traditioneller bayerischer Kleidung) und keine Buden (Stände) sieht. Sie erinnert sich an die Geschichten, die ihr erzählt wurden, über das größte Fest der Welt, bei dem die ganze Stadt voller Menschen ist.

Anneliese muss jedoch feststellen, dass das Oktoberfest ohne sie stattfindet. Sie steht alleine auf der Wiese und grast vor sich hin. Die Leute, die vor der Wiesn (Münchner Slang für Oktoberfest) stehen, wundern sich, was die Kuh dort macht. Anneliese hat genug davon und die Polizei kommt, um sie abzuholen.

Der Text drückt die Einsamkeit und das Gefühl der Ausgrenzung aus, das Anneliese empfindet, weil sie nicht Teil des Oktoberfestes ist. Anneliese wird als "die geilste Kuh der Welt" bezeichnet, was vielleicht darauf hinweist, dass sie in ihrer eigenen Welt glücklich ist, auch wenn sie nicht am Fest teilnehmen kann.

Der Songtext zeigt auch eine humorvolle Seite, indem er die Polizei einschaltet, um Anneliese mit der "Bullerei" (ein Wortspiel mit "Bullen" als umgangssprachlicher Begriff für Polizisten) feiern zu lassen.

Insgesamt geht es in "Anneliese" um das Gefühl der Ausgrenzung und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, aber auch um den Spaß und die Freude, die wir trotzdem in unserem eigenen kleinen Universum finden können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Anneliese" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
voXXclub - Anneliese
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru