Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn du lachst“

Überprüft von Katrin
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Wenn du lachst von Unheilig handelt von einem Menschen, der sich in einer schwierigen Situation befindet und auf jemanden wartet, der ihn befreit und ihm Trost spendet.

Der Sänger beschreibt zunächst, wie er allein in einem weiten Feld steht und auf einen Sturm wartet, der sein Herz befreien soll. Er fühlt sich gefangen und gebunden, wie ein Bündel Stroh, das vom Korn befreit werden möchte. In dieser Situation berühren die Hände der Person, auf die er wartet, sein Gesicht. Bei einem Gewitter denkt er nur an diese Person, was zeigt, wie wichtig sie für ihn ist.

Der Refrain drückt aus, dass wenn diese Person lacht und vor ihm im Regen tanzt, die traurigen Tränen verschwinden. Ihr Lachen und Tanzen bringen ihm Freude und er schafft es, seine Sorgen für einen Moment zu vergessen. Es ist, als ob ihr Lachen und ihre Freude seine eigenen Sorgen und Tränen vertreiben.

Der Sänger bittet diese Person, ihm ihre Sorgen mitzuteilen und wartet ungeduldig auf ihre Rückkehr, egal ob bei Sturm oder Sonne. Eine Krähe, die düster über seinem Körper kreist, scheint seine Macht zu zerstören, aber er hofft, dass diese Person ihn befreien kann. Er fühlt sich durch ihre Berührung getröstet und wieder denkt er nur an sie, wenn es blitzt und donnert.

Der Refrain wird wiederholt und betont, wie wichtig das Lachen und Tanzen dieser Person für den Sänger ist. Ihr Glück und ihre Freude lassen seine eigenen traurigen Tränen verschwinden.

Insgesamt drückt der Songtext "Wenn du lachst" die Sehnsucht nach Trost und Freude aus und zeigt, wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, die einen glücklich machen können, selbst in schwierigen Zeiten. Das Lachen und Tanzen dieser Person hat eine heilende und befreiende Wirkung auf den Sänger.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn du lachst" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Unheilig - Wenn du lachst
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru