Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mother“

Überprüft von Willem
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Identität und dem Erwachsenwerden.
  • Das Mädchen bricht aus dem sicheren Nest aus und tritt als Zirkusmädchen auf.
  • Es wird ermutigt, stark und tapfer zu sein, aber gleichzeitig wird auch die Bedeutung von Herkunft und Identität betont.
  • Der Text enthält Metaphern wie Tanzen und Licht, die Freiheit und Selbstausdruck symbolisieren.
  • Es wird auch die Suche nach Sicherheit und Unterstützung bei den Eltern erwähnt.

Interpretation

In dem Songtext Mother von Tori Amos geht es um das Thema des Erwachsenwerdens und der Suche nach Identität. Die Hauptfigur des Songs ist ein Mädchen, das aus dem Nest ausbricht und ohne Netz als Zirkusmädchen agiert. Es wird ermutigt, stark und tapfer zu sein, aber gleichzeitig wird es auch daran erinnert, woher es kommt und wer es ist.

Der Text enthält Zitate wie "Go go go now" und "Don't cry", die die Aufregung und den Mut des Mädchens beim Verlassen des sicheren Nestes zeigen. Es wird auch viel über das Tanzen gesprochen, was als Metapher für die Freiheit und Selbstausdruck steht. Das Mädchen tanzt für jemand anderen, aber es möchte, dass das Licht anbleibt, damit es sich erinnern kann, wo es herkommt.

Es gibt auch eine Erwähnung von Geheimnissen, die geteilt wurden, aber nicht alle. Das Mädchen hat seinen eigenen Traum vergessen und ist in den Traum eines anderen eingetreten. Es wird angedeutet, dass es von anderen vergiftet wurde und nun gegen den Mond kämpft.

Der Text endet mit der Wiederholung des Wortes "Mother", was darauf hindeutet, dass das Mädchen immer noch nach Sicherheit und Identität sucht. Es wird auch "Father" erwähnt, was darauf hinweist, dass das Mädchen auch nach der Unterstützung des Vaters sucht.

Insgesamt handelt der Songtext "Mother" von der Suche nach Identität, dem Erwachsenwerden und dem Ringen um Selbstausdruck in einer Welt, die oft versucht, einen zu formen und zu beeinflussen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mother" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tori Amos - Mother
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru