Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit“

Überprüft von Sunny
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem Wunsch, auf andere Menschen zuzugehen und Verbindungen zu knüpfen.
  • Der Sänger beschreibt verschiedene Situationen, in denen er versucht, mit Fremden in Kontakt zu treten, aber oft auf Ablehnung oder Desinteresse stößt.
  • Die Idee, auf Menschen zuzugehen und sie zum Reden einzuladen, ist gut, aber die Welt ist scheinbar noch nicht bereit dafür.
  • Der Songtext drückt die Frustration darüber aus, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, sich auf andere einzulassen und über ihre Probleme oder Gefühle zu sprechen.
  • Es scheint, als ob die Welt noch nicht genug Offenheit und Empathie hat, um diese Idee zu unterstützen.

Interpretation

Der Songtext Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit von Tocotronic handelt von dem Wunsch, auf andere Menschen zuzugehen und Verbindungen zu knüpfen. Der Sänger beschreibt verschiedene Situationen, in denen er versucht, mit Fremden in Kontakt zu treten, aber oft auf Ablehnung oder Desinteresse stößt. Die Idee, auf Menschen zuzugehen und sie zum Reden einzuladen, ist gut, aber die Welt ist scheinbar noch nicht bereit dafür.

In der ersten Strophe schlägt der Sänger vor, einen Fremden am Bahnhof anzusprechen und ihn auf eine Cola einzuladen, um möglicherweise über seine Probleme zu reden. Aber wahrscheinlich hat dieser Fremde keine Zeit oder ist nicht offen dafür.

In der zweiten Strophe beschreibt der Sänger, wie er versucht, ein Mädchen anzusprechen und sie auf ein Eis einzuladen. Vielleicht hat sie Sorgen, über die sie reden möchte. Doch auch hier wird deutlich, dass die Idee gut ist, aber die Welt noch nicht bereit dafür ist.

Im Refrain reflektiert der Sänger über seine eigenen Handlungen und Gefühle. Er singt darüber, wie er mitten in der Nacht eine Freundin anruft und ihr ein Lied vorsingt, in dem er sagt, dass er sie liebt. Doch dann schämt er sich für seine Offenheit. Auch hier zeigt sich, dass die Idee, seine Gefühle zu zeigen, gut ist, aber die Welt noch nicht bereit dafür ist.

Der Songtext drückt die Frustration darüber aus, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, sich auf andere einzulassen und über ihre Probleme oder Gefühle zu sprechen. Es scheint, als ob die Welt noch nicht genug Offenheit und Empathie hat, um diese Idee zu unterstützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tocotronic - Die idee ist gut, doch die welt noch nicht bereit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru