Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Whiskey in the Jar“

Überprüft von Jacob
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Whiskey in the Jar' ist ein traditionelles irisches Lied, das die Geschichte eines Straßenräubers erzählt, der einen reichen Mann namens Captain Farrell ausraubt und das Geld seiner Geliebten Molly bringt.
  • Die Geliebte Molly, die ihm Treue schwört, hintergeht ihn, wodurch der Räuber von Farrell überrascht und ins Gefängnis geworfen wird nachdem er Farrell erschossen hat.
  • Der Protagonist sehnt sich im Gefängnis nach seinem alten Leben und trauert um die verlorene Liebe zu Molly.
  • Der Refrain des Liedes drückt Rebellion und Trotz aus und der 'Whiskey im Glas' symbolisiert die irische Herkunft des Protagonisten und seinen Widerstand gegen Autorität und Ungerechtigkeit.
  • Das Lied hat eine doppelte Bedeutung, einerseits geht es um Verrat und Verlust, andererseits ist es eine Hymne auf die irische Identität und den Widerstandsgeist.

Interpretation

Whiskey in the Jar ist ein traditionelles irisches Volkslied, das in der Version von Thin Lizzy populär wurde. Es erzählt die Geschichte eines Straßenräubers, der über die Cork und Kerry Mountains reist und auf Captain Farrell trifft, einen wohlhabenden Mann. Der Räuber bedroht Farrell mit einer Pistole und einem Degen ("I first produced my pistol and then produced my rapier"), nimmt sein Geld und bringt es zu seiner Geliebten Molly nach Hause.

Molly schwört ihm ihre Liebe und verspricht, ihn nie zu verlassen, aber sie hintergeht ihn schließlich ("For the devil take that woman, for you know she tricked me easy"). Als der Räuber betrunken und müde in Mollys Zimmer geht, bemerkt er nicht die Gefahr und wird von Captain Farrell überrascht, den er daraufhin erschießt ("I jumped up, fired off my pistols and I shot him with both barrels").

Er endet im Gefängnis, sehnt sich nach seinem alten Leben und trauert um seine verlorene Liebe zu Molly. Der Refrain ("Whack for my daddy-o, There's whiskey in the jar-o") kann als Ausdruck der Rebellion und des Trotzes des Protagonisten interpretiert werden, der trotz seiner Lage seinen Geist nicht brechen lässt. Der Whiskey im Glas symbolisiert sowohl seine irische Herkunft als auch seinen Widerstand gegen Autorität und Ungerechtigkeit.

Der Song hat also eine doppelte Bedeutung: Auf der einen Seite handelt er von Verrat und Verlust, auf der anderen Seite ist er auch eine Hymne auf die irische Identität und den Widerstandsgeist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Whiskey in the Jar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Thin Lizzy - Whiskey in the Jar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru