Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Istanbul (Not Constantinople)“

Überprüft von Sven
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Umbenennung von Konstantinopel in Istanbul.
  • Es werden die Auswirkungen der Umbenennung auf die Stadt und ihre Bewohner beschrieben.
  • Es wird erwähnt, dass auch andere Städte ihre Namen geändert haben.
  • Der Text zeigt, dass Menschen sich manchmal nach der Vergangenheit sehnen, aber nicht zurückkehren können.
  • Die Umbenennung wird als niemandes Angelegenheit außer den Türken bezeichnet.

Interpretation

(Not Constantinople) ist ein Song von They Might Be Giants, der die Umbenennung der Stadt Konstantinopel in Istanbul thematisiert. Der Song beschreibt die Veränderungen, die mit der Umbenennung einhergehen und warum sie stattgefunden hat.

Die Zeile "Istanbul was Constantinople, now it's Istanbul, not Constantinople" deutet darauf hin, dass die Stadt Konstantinopel früher hieß, aber später in Istanbul umbenannt wurde. Der Text sagt uns, dass es eine lange Zeit her ist, dass die Stadt Konstantinopel existiert hat.

Der Song erwähnt auch, dass alle Mädchen, die vorher in Konstantinopel gewohnt haben, jetzt in Istanbul leben. Dies zeigt, dass die Umbenennung der Stadt Auswirkungen auf das Leben der Menschen hatte.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass sogar New York früher New Amsterdam hieß und die Menschen den Namen geändert haben, weil sie ihn besser mochten. Dies zeigt, dass Städtenamen oft aus verschiedenen Gründen geändert werden.

Der Refrain des Songs lautet "Take me back to Constantinople, no, you can't go back to Constantinople". Dies könnte bedeuten, dass die Menschen sich manchmal nach der Vergangenheit sehnen, aber sie nicht zurückkehren können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass "Constantinople the works" bekommen hat, was bedeutet, dass etwas Schlechtes passiert ist, aber der Grund dafür wird als "niemandes Angelegenheit außer den Türken" bezeichnet.

Insgesamt handelt der Songtext von der Umbenennung von Konstantinopel in Istanbul und den Auswirkungen, die diese Veränderung auf die Stadt und ihre Bewohner hatte. Es wird auch angedeutet, dass Namen von Städten oft aus verschiedenen Gründen geändert werden und dass dies niemandes Geschäft ist außer den Menschen, die in der betreffenden Stadt leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Istanbul (Not Constantinople)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
They Might Be Giants - Istanbul (Not Constantinople)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru