Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Self Called Nowhere“

Überprüft von Willem
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Ort oder Zustand namens 'Nowhere', in dem der Protagonist sich verloren und unsichtbar fühlt.
  • Es wird ein Ort beschrieben, an dem der Protagonist auf jemanden wartet, der ihn abholt, aber er möchte lieber in einem Laden warten, in dem er Orgel spielen darf.
  • Nowhere wird als ein unsichtbarer Ort beschrieben, an dem Gebäude abgerissen und ersetzt werden, was symbolisch für die ständige Veränderung der äußeren Welt stehen könnte.
  • Der Text vermittelt ein Gefühl der Leere und des Verlusts, aber auch den Wunsch, einen Ort der eigenen Identität und Bedeutung zu finden.

Interpretation

Der Songtext A Self Called Nowhere von They Might Be Giants handelt von einem Ort oder einem Zustand, den der Sänger als "Nowhere" bezeichnet. Der Protagonist des Songs sitzt auf dem Bürgersteig vor einem leeren Parkplatz und wartet auf jemanden, der ihn abholen soll. Er möchte lieber drinnen warten, in dem Laden, in dem er Orgel spielen darf. Doch er denkt an einen Raum mit einem Holzstuhl, der oben auf einer Treppe steht. Er schaut die Treppe hinunter auf einen verschwindenden Punkt auf der Karte des Ortes, den er "Nowhere" nennt.

"Nowhere" ist ein Zustand des Seins, in dem man sich verloren oder unsichtbar fühlt. Es wird als ein Ort beschrieben, den man nicht sehen kann, ein "selbsternanntes Nirgendwo". Es wird auch von einem "es" gesprochen, das in einem bodenlosen Abgrund liegt und nicht sichtbar ist. Dieses "es" könnte für die innere Leere oder die versteckten Emotionen und Gedanken stehen, die der Protagonist in sich trägt.

Der Text beschreibt auch eine Umgebung, in der Gebäude abgerissen und durch andere Gebäude ersetzt werden. Dies könnte symbolisch dafür stehen, dass sich die äußere Welt ständig verändert, während der Protagonist seinen eigenen Ort der Einsamkeit und Verlorenheit sucht.

Insgesamt vermittelt der Songtext das Gefühl, in einem Zustand der Leere und des Verlusts gefangen zu sein, aber auch den Wunsch, diesen Zustand zu verlassen und einen Ort der eigenen Identität und Bedeutung zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Self Called Nowhere" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
They Might Be Giants - A Self Called Nowhere
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru