Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cap in Hand“

Überprüft von Sunny
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Unabhängigkeit Schottlands und der Frustration darüber, dass das Land von jemand anderem regiert wird.
  • Die Bandmitglieder beschreiben sich als einfache Menschen, die alltägliche Dinge verstehen, aber nicht verstehen können, warum sie es zulassen, dass jemand anders über ihr Land herrscht.
  • Sie sind bereit, für ihre Freiheit zu kämpfen, fühlen sich aber auch ausgeliefert und müssen betteln, um das zu bekommen, was ihnen eigentlich schon gehört.
  • Es wird ironisch darauf angespielt, dass sie sogar Gott bestechen wollten, um ihre Unabhängigkeit zu erlangen, aber ihnen gesagt wird, dass sie sich in die Warteschlange von fünf Millionen anderen einreihen müssen.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung aus und kritisiert gleichzeitig die Tatsache, dass Schottland von jemand anderem regiert wird.

Interpretation

Der Songtext Cap in Hand von The Proclaimers handelt von der Unabhängigkeit Schottlands und der Frustration darüber, dass ihr Land von jemand anderem regiert wird. Die Bandmitglieder beschreiben sich selbst als einfache Menschen, die in der Lage sind, alltägliche Dinge zu verstehen, wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Margarine und Butter oder zu wissen, wann der Tag zur Nacht wird.

Allerdings können sie nicht verstehen, warum sie es zulassen, dass jemand anderes über ihr Land herrscht. Sie fühlen sich ausgeliefert und sind bereit, für ihre Freiheit zu kämpfen. Der Text enthält die Zeile "We fight - when they ask us, we boast - then we cower, we beg for a piece of what's already ours", was bedeutet, dass sie bereit sind, für ihre Rechte zu kämpfen, aber in gewisser Weise auch Angst haben und betteln müssen, um das zu bekommen, was ihnen eigentlich schon gehört.

Der Text enthält auch eine ironische Anspielung darauf, dass sie sogar Gott bestechen wollten, um ihre Unabhängigkeit zu erlangen. Doch selbst diese Idee wird als frustrierend dargestellt, da ihnen gesagt wird, dass sie sich in die Warteschlange von fünf Millionen anderen einreihen müssen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung aus und kritisiert gleichzeitig die Tatsache, dass Schottland von jemand anderem regiert wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cap in Hand" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Proclaimers - Cap in Hand
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru