Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fairytale of New York“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die bitter-süße Geschichte eines Liebespaares in New York, das sich an Weihnachten an bessere Zeiten erinnert.
  • Die erste Strophe spielt in einer Gefängniszelle, wo der Sänger Hoffnung und Optimismus für das kommende Jahr ausdrückt.
  • Die zweite Strophe erinnert an die glücklichen Anfangszeiten des Paares, ihre Träume und das gemeinsame Feiern.
  • In der dritten Strophe zeigt sich die traurige Realität mit Streitigkeiten, Beleidigungen und dem Wunsch, dass es ihr letztes Weihnachten zusammen sein möge.
  • In der letzten Strophe drückt der Sänger seine Enttäuschung über verpasste Gelegenheiten und verschwundene Träume aus, für die er seine Partnerin verantwortlich macht.

Interpretation

Fairytale of New York von The Pogues ist ein Weihnachtslied, das jedoch eine eher düstere und realistische Geschichte erzählt. Es geht um ein Liebespaar in New York, das sich an einem Weihnachtsabend in der Vergangenheit erinnert, als sie noch voller Hoffnung und Träume waren.

Die erste Strophe spielt in einer Gefängniszelle für Betrunkene, wo der Sänger in nostalgischer Stimmung an seine Liebste denkt. Er spricht von einem glücklichen Durchbruch ("Got on a lucky one") und ist optimistisch, dass das kommende Jahr besser sein wird.

In der zweiten Strophe erinnert er sich an ihre ersten Momente zusammen, als sie ihm versprach, dass Broadway auf ihn wartet. Sie waren jung, schön und voller Leben, feierten Weihnachten in New York, tanzten durch die Nacht und hatten große Träume.

Die dritte Strophe zeigt aber eine traurige Realität. Das Paar streitet heftig, beleidigt einander ("You're a bum, You're a punk, You're an old slut on junk") und der Sänger betet, dass es ihr letztes Weihnachten zusammen sein möge.

In der letzten Strophe drückt der Sänger seine Enttäuschung aus, dass er nicht derjenige sein konnte, der er sein wollte ("I could have been someone"). Er macht seine Partnerin dafür verantwortlich, dass sie seine Träume genommen hat, als er sie das erste Mal getroffen hat.

Insgesamt bietet "Fairytale of New York" eine bittersüße Darstellung der Liebe und des Lebens, und zeigt, wie Träume und Hoffnungen oft von der harten Realität zerstört werden. Es ist ein Weihnachtslied, das die weniger fröhlichen Aspekte des Lebens und der Feiertage hervorhebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fairytale of New York" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Pogues - Fairytale of New York
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru