Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Come Together“

Überprüft von Willem
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Come Together' von den Beatles ist ein abstrakter und symbolischer Song, ursprünglich konzipiert als Kampagnensong für Timothy Leary, wurde jedoch zu einer Botschaft von Einheit und Gemeinschaft.
  • Die lyrischen Details bilden das Bild einer ungewöhnlichen, möglicherweise übernatürlichen Figur, was eine Anspielung auf Leary selbst oder auf die Art von freigeistigem, unkonventionellem Denken sein könnte, das er förderte.
  • Die Zeile 'I know you, you know me' / 'One thing I can tell you is you got to be free' ist eine direkte Botschaft der persönlichen Freiheit und Autonomie, die Einheit und gegenseitiges Verständnis als Schlüssel zu einer harmonischen Gemeinschaft darstellt.
  • Der Refrain 'Come together right now over me' ist ein Aufruf zur Zusammenarbeit und Einheit, möglicherweise eine Aufforderung an die Hörer, sich in ihrer Unterstützung für die Band zu vereinen.
  • 'One and one and one is three' / 'Got to be good-looking 'cause he's so hard to see' könnte eine Anspielung auf die Dreieinigkeit sein und darauf hinweisen, dass wahre Schönheit oft schwer zu erkennen ist.

Interpretation

Der Song Come Together von den Beatles ist ein sehr symbolisches und abstraktes Lied. Es war ursprünglich als Kampagnensong für Timothy Leary gedacht, einen Politiker und Aktivisten, der für seine Förderung von LSD bekannt ist. Aber letztendlich wurde es zu einem Aufruf für Einheit und Zusammenhalt, daher der Titel 'Come Together'.

Die lyrischen Details, wie 'Here come ol' flat top / He come grooving up slowly / He's got joo-joo eyeball' und 'He got hair down to his knees / Got to be a joker he just do what he please', sind schwer zu interpretieren, aber sie erzeugen ein Bild von einer ungewöhnlichen, fast übernatürlichen Figur. Dies könnte eine Anspielung auf Leary selbst sein oder auf die Art von freigeistigem, unkonventionellem Denken, das er förderte.

'He say "I know you, you know me" / One thing I can tell you is you got to be free' ist ein direkter Aufruf zur persönlichen Freiheit und Autonomie. Es drückt die Idee aus, dass individuelle Freiheit und gegenseitiges Verständnis der Schlüssel zu einer harmonischen Gemeinschaft sind.

Der Refrain 'Come together right now over me' könnte als Aufruf zur Einheit und Zusammenarbeit gesehen werden, um gemeinsam über Schwierigkeiten hinwegzukommen. Es könnte auch als Aufforderung an die Hörer interpretiert werden, sich in ihrer Unterstützung für die Band zu vereinen.

Die Zeile 'He say "One and one and one is three" / Got to be good-looking 'cause he's so hard to see' könnte eine Anspielung auf die Dreieinigkeit sein, ein zentrales Konzept in vielen Religionen, und darauf, dass wahre Schönheit oft schwer zu erkennen ist.

Insgesamt ist 'Come Together' ein abstrakter, symbolischer Song, der die Themen Einheit, Freiheit und unkonventionelles Denken behandelt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Come Together" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Come Together
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru