Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Once in a Lifetime“

Überprüft von Willem
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kommentiert die menschliche Existenz, thematisiert das Gefühl der Entfremdung und die Selbstreflexion
  • Die wiederholten Zeilen 'And you may find yourself...' und 'Well...How did I get here?' suggerieren einen Mangel an Kontrolle über das Leben und Aufruf zur Selbstreflexion
  • Das ständige Wiederholen von 'Letting the days go by...' symbolisiert das unaufhaltsame Fortschreiten der Zeit und die menschliche Tendenz, Zeit schwinden zu lassen
  • 'Where is that large automobile?', 'This is not my beautiful house!' und 'This is not my beautiful wife!' repräsentieren Entfremdung und Unzufriedenheit trotz äußerem Erfolg und materiellem Wohlstand
  • Die eindringliche Frage 'MY GOD!...WHAT HAVE I DONE?' könnte Bewusstwerdung der eigenen Lebensentscheidungen darstellen
  • Der Refrain 'Same as it ever was...' weist auf zyklische Natur des menschlichen Erlebens hin
  • Das fließende Wasser als wiederholtes Bild könnte als Metapher für ständige Bewegung und Veränderung des Lebens interpretiert werden

Interpretation

Der Song Once in a Lifetime der Talking Heads ist ein tiefsinniger Kommentar zur menschlichen Existenz, der das Gefühl der Entfremdung und die Reflexion über das eigene Leben thematisiert.

Die wiederholte Zeile 'And you may find yourself...' suggeriert, dass wir uns oft in Umständen wiederfinden, die wir uns nicht selbst ausgesucht haben oder die wir nicht verstehen. Dies könnte ein Hinweis auf den Mangel an Kontrolle sein, den wir über unser Leben haben, besonders in Anbetracht von größeren gesellschaftlichen Kräften und Zufällen.

Die Zeile 'And you may ask yourself-Well...How did I get here?' ist eine direkte Aufforderung zur Selbstreflexion, ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens darüber, wie wir zu dem Punkt in unserem Leben gekommen sind, an dem wir uns gerade befinden.

Das ständige Wiederholen von 'Letting the days go by...' könnte eine Metapher für das Fortschreiten der Zeit sein, und wie wir oft einfach nur die Tage verstreichen lassen, ohne uns wirklich bewusst zu sein, was um uns herum vor sich geht.

Die wiederholten Fragen 'Where is that large automobile?' und 'This is not my beautiful house! This is not my beautiful wife!' könnten die Entfremdung und das Gefühl der Unzufriedenheit darstellen, das viele Menschen in der modernen Gesellschaft empfinden, trotz materiellen Wohlstands und äußerem Ansehen.

Die eindringliche Frage 'MY GOD!...WHAT HAVE I DONE?' könnte eine plötzliche, erschreckende Realisation darstellen, ein Moment der Erkenntnis über die eigenen Lebensentscheidungen und deren Konsequenzen.

Der Refrain 'Same as it ever was...' erinnert uns daran, dass das menschliche Erleben zyklisch ist und sich viele unserer Erfahrungen wiederholen, unabhängig davon, wie einzigartig sie uns erscheinen mögen.

Das wiederholte Bild des Wassers, das fließt und sich verändert, könnte als Metapher für das Leben selbst gesehen werden, das ständig in Bewegung ist und sich ständig verändert, oft auf Weisen, die wir nicht vollständig verstehen oder kontrollieren können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Once in a Lifetime" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Talking Heads - Once in a Lifetime
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru