Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ball & Chain“

Überprüft von Willem
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Ball & Chain von Social Distortion handelt von einem Leben voller Schwierigkeiten und Schmerzen. Der Sänger beschreibt, wie er in den letzten zehn Jahren viele Tränen vergossen hat und sich in einem Chaos wiederfindet. Seine Nase ist gebrochen, sein Herz gebrochen und er hat eine leere Flasche Gin vor sich. Er betet in seinem kaputten Chevrolet und singt für sich selbst, dass es einen anderen Weg geben muss.

Der Refrain "Take away this ball and chain" drückt den Wunsch aus, von all dem Leid und Schmerz befreit zu werden. Der Sänger fühlt sich einsam, müde und kann nicht mehr Schmerzen ertragen. Er sehnt sich danach, diese Last loszuwerden und nie wieder zurückzukehren.

Der Text thematisiert auch die Suche nach dem perfekten Leben. Der Sänger hat nach einer neuen Karriere, einem neuen Auto und sogar einer Ehefrau gesucht, aber er merkt, dass egal wo er hingegangen ist, er immer wieder auf sich selbst gestoßen ist. Er kann sein ganzes Leben rennen, aber nicht wirklich vorankommen.

Der Text endet damit, dass der Sänger an einer Bar vorbeigeht und in sein schäbiges Hotelzimmer geht. Er hat all sein Geld ausgegeben und seit dem frühen Nachmittag getrunken. Er wird am nächsten Morgen aufwachen, vielleicht sogar im Gefängnis landen. Das Leben wird immer härter für ihn und er fühlt sich dazu verdammt zu scheitern.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration und das Gefühl der Gefangenheit in einem Leben voller Schwierigkeiten aus. Der Sänger sehnt sich nach Befreiung von seiner "Ball and Chain" und hofft auf eine bessere Zukunft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ball & Chain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Social Distortion - Ball & Chain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru