Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hey! Slavko! Spiel uns eins!“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine Gruppe von Freunden, die zusammenkommen und singen möchten, jedoch Schwierigkeiten haben, ein Lied zu finden, das sie alle kennen.
  • Die Gruppe appelliert an Slavko, ein Lied zu spielen, das sie alle mitsingen können. Dies ist eine Anerkennung von Slavko's musikalischen Fähigkeiten und das Vertrauen in seine Fähigkeit, ihre musikalische Einheit wiederherzustellen.
  • Die Wichtigkeit der Musik für die Gruppe wird betont, sie wird sogar höher eingeschätzt als materieller Reichtum.
  • Durch das gemeinsame Singen steigt die Stimmung in der Gruppe, sie erleben Freude und Glück.
  • Im Ganzen ist der Song 'Hey! Slavko! Spiel uns eins!' eine Huldigung an die Freude, die durch gemeinsames Musizieren entstehen kann und eine Wertschätzung für die Fähigkeiten von Slavko, diese zu ermöglichen.

Interpretation

Der Song Hey! Slavko! Spiel uns eins! von Slavko Avsenik und die Original Oberkrainer ist eine Hommage an die Freude und Kameradschaft, die durch Musik entstehen kann. Der Text beschreibt eine Gruppe von Freunden, die sich versammelt haben, um fröhlich zu sein und zu singen. Sie haben jedoch Schwierigkeiten, ein Lied zu finden, das alle kennen und mitsingen können.

In der ersten Strophe sagen sie: 'Wir sitzen hier am Tisch und wollen fröhlich sein, Wir singen ja so gern, doch heut' fällt uns nichts ein. Das Lied, das grad' erklingt, das kann kein Mensch versteh'n, Weil jeder anders singt, das ist nicht schön.' Sie drücken ihre Frustration aus, dass sie den Wunsch haben, gemeinsam Musik zu machen, aber nicht in der Lage sind, ein Lied zu finden, das alle kennen und mitsingen können.

Dann rufen sie 'Hey! Slavko! Spiel uns eins!'. Sie bitten Slavko, ein Lied zu spielen, das sie alle kennen und mitsingen können. Dies ist eine Anerkennung von Slavko's musikalischen Fähigkeiten und ein Appell an ihn, ihnen zu helfen, ihre musikalische Einheit wiederherzustellen.

In der zweiten Strophe und im Refrain wird die positive Wirkung der Musik auf die Gruppe betont: 'Für uns ist die Musik das Schönste auf der Welt, Wir lieben den Gesang viel mehr als Gut und Geld. He Slavko, spiel' nur zu, das Fest muss weitergeh'n, Denn keiner spielt wie Du so wunderschön.' Sie beschreiben, wie wichtig die Musik für sie ist und wie sie ihr Glück und ihre Freude daran finden.

Der Refrain drückt die Freude und den Enthusiasmus der Gruppe aus, die durch das gemeinsame Singen eines Liedes entsteht: 'Ja, jetzt sind wir fröhlich, jetzt sind wir selig, Ja, jetzt ist auf einmal die Stimmung da. Tschingderassa bum, tschingderassa bum, Und schon ist die Stimmung da.' Sie feiern die Macht der Musik, die Menschen zusammenzubringen und Freude und Glück zu stiften.

Insgesamt ist der Song 'Hey! Slavko! Spiel uns eins!' eine Feier der Freude, die durch gemeinsames Musizieren entstehen kann, und eine Anerkennung der Fähigkeiten von Slavko, diese Freude zu ermöglichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hey! Slavko! Spiel uns eins!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Slavko Avsenik & die Original Oberkrainer - Hey! Slavko! Spiel uns eins!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru