Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ein Musikant kennt kein Zuhause“

Überprüft von Silvia
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem ständig reisenden Musiker, dessen wahre Heimat und Leidenschaft die Musik ist
  • Der Musiker bewegt sich von Ort zu Ort, von Land zu Land und berührt mit seiner Musik die Herzen der Menschen
  • Trotz der Freude, die er verbreitet, verspürt der Musiker eine tiefe Sehnsucht und Einsamkeit, die in seiner Musik zum Ausdruck kommt
  • Nach Jahren des Reisens kehrt der Musiker nach Hause zurück und fühlt sich einsamer als je zuvor
  • Der Songtext zeigt die Dualität des Lebens eines Musikers auf - die Freude der Musik und die Einsamkeit und Sehnsucht im persönlichen Leben

Interpretation

Der Songtext Ein Musikant kennt kein Zuhause von Slavko Avsenik & die Original Oberkrainer handelt von einem Musiker, der ständig auf Reisen ist und sich nirgendwo wirklich zu Hause fühlt. Seine wahre Heimat und Leidenschaft ist die Musik, die er spielt. 'Denn seine Welt ist die Musik.' Dieser ständige Weg symbolisiert die Reise, die er durch sein musikalisches Leben macht. 'Er zieht dahin auf einer langen Straße, Auf der er hin und wieder einmal hält.'

Der Musiker ist stets unterwegs, von Ort zu Ort, von Land zu Land, 'Ein Musikant muss immer wandern, Von Ort zu Ort von Land zu Land.' und berührt mit seiner Musik die Herzen der Menschen. 'Er bringt das Glück in ungezähmte Herzen, Und alle Menschen reichen sich die Hand.'

Trotz der Freude, die er durch seine Musik verbreitet, verspürt der Musiker eine tiefe Sehnsucht, die in seiner Musik zum Ausdruck kommt. 'Ein Musikant kennt auch die Sehnsucht, Sie klingt aus seiner Melodie.' Er fühlt sich einsam, besonders wenn er nach Jahren des Wanderns nach Hause zurückkehrt. 'Und kehrt er Heim nach all den Wanderjahren, Dann ist er einsam wie noch nie.'

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Songtext die Dualität des Lebens eines Musikers aufzeigt - die Freude der Musik, die er bringt, und die Einsamkeit und Sehnsucht, die er in seinem persönlichen Leben erfährt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ein Musikant kennt kein Zuhause" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Slavko Avsenik & die Original Oberkrainer - Ein Musikant kennt kein Zuhause
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru